Monatsrückblick Februar 2023: Prächtig

Wann hattest du das letzte Mal das Gefühl, ein kurzer Monat war so voll mit wunderbaren Begegnungen, Paarzeit und krasser Onlinepräsenz? Dieser Februar 2023 ist für mich unfassbar. Deshalb fasse ich für mich das wichtigste zusammen, sonst glaube ich es am Ende selbst nicht.

Business

Dieser Monat war wie eine Fahrt durch einen Tunnel. Während der Durchfahrt siehst du als Passagier überhaupt kein Ende. Einzig das Klackern der Räder ist zu hören. Du bist konzentriert, gespannt und arbeitest mit Autopilot. Dann auf einmal wieder Tageslicht. Ich bin immer noch ein bisschen irritiert, dass jetzt scheinbar so wenig zu tun ist. Mein Kursprogramm flutscht.

SOMBA Kickstart: Ich lerne fliegen

Ich bin seit Januar im Online-Businesprogramm SOMBA Kickstart. Daher erstelle ich gerade einen Online-Kurs. Montags starte ich damit, die Aufgaben von SOMBA Kickstart abzuarbeiten. Meine Kursidee „Leichter leben mit Teenä(r)ger“ ist von den Umfragen bestätigt worden. Daher folgen jetzt zwei wirklich krasse Wochen Marketing. Das bin ich überhaupt nicht gewohnt. Mindestens 2 Posts pro Tag, plus einzelne Menschen anschreiben bei LinkedIn. Dann noch die Mails, Reels und Lives. Das kostet tatsächlich viel Kraft. Dann startet der Kurs. Unfassbar, in der ersten Kurswoche stelle ich alle Marketingaktivitäten um. Es ist auf einmal so entspannt. Fast befürchte ich, dass ich etwas ganz Wichtiges übersehe. Ich nehme mir die Zeit und bündle alle meine Angebote.

Ab sofort findest du meine Einführungsseminare, Kamingespräche und Kurse. Die Einführungsseminare drehen sich rund um die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation. Kamingespräch bedeutet, du kommst vorbei und genau dein Anliegen kann besprochen werden. Das kannst du einmal im Monat in Anspruch nehmen. Jetzt kann ich zwei Kurse anbieten: Leichter leben mit Teenä(r)ger (wird im Juni wieder laufen) und Entrümple deine Kommunikation (ab April). Schau auf meinen Seiten nach und hüpfe in die Warteliste. Ich überlege mir einen unglaublichen Bonus. Lass dich überraschen.

Live-Kurs und große Veranstaltung.

Meinen Einführungskurs in Heilbronn habe ich abgesagt. Nachdem eine Teilnehmerin kurzfristig nicht teilnehmen konnte, war die Gruppe so klein, dass es keinen Sinn ergeben hätte. Kommunikationstraining lebt davon, dass sich Menschen begegnen und Feedback geben. Nur so kannst du die Wirkung überhaupt mitbekommen. Und damit das auch wirklich für dich möglich werden kann, habe ich neue Termine festgelegt. Alle Infos findest du hier.

Besonders stolz bin ich auf meine erste große Veranstaltung. Dabei stimmt das überhaupt nicht. Ich hatte schon viel größere Gruppen. Es war halt diesmal so, dass es ganz alleine meine Verantwortung war. Meine Inhalte, meine Regeln und meine Rechnung. Das Feedback war positiv und besonders berührt hat mich die Rückmeldung, es sei so besonders gewesen, dass ich betont hätte, alles sei freiwillig. Menschen möchten gerne freiwillig lernen und sich einbringen. Ich feiere, wie weit ich in meiner Art zu kommunizieren gekommen bin und wie viele Menschen ich inspirieren kann.

Persönliche Entwicklung

Diesen Monat war ich sehr dünnhäutig. Daher war es genau richtig, dass ich Besuch hatte von meiner Intervisionsgruppe und mir ein paar Tage Auszeit mit Thomas, meinem Partner, genommen habe.

Besuch der Eichhörnchen

Gleich das erste Wochenende des Monats spült meine Intervisionsgruppe in mein Wohnzimmer. Wir sind stolz, denn Kontinuität ist uns wichtig. Seit 2020 unterstützen wir einander, unsere Sprache und unsere Haltung weiterzuentwickeln. Live-Treffen sind dabei ein Highlight, denn endlich können andere Methoden eingesetzt werden. Tanzparkett und Bodenanker sind genial. Unser 2. Treffen ist angefüllt davon. Es ist mir wichtig, den Körper in der Kommunikation mit einzubeziehen und mein Gehirn auszutricksen, eben nicht wieder in die üblichen Denkmuster fallen zu lassen. Und mir gefällt der Mix aus trauern und bedauern neben Lachen und Leichtigkeit. Daher haben wir für März 2024 bereits einen Termin vereinbart. Es hat mich Überwindung gekostet, über den Jahreswechsel hinweg einen Termin zu planen. Dabei bin ich mir sicher, dass es sich lohnt und die Vorfreude ist jetzt schon riesengroß.

Zu unserer doch kurzen Tradition gehört der Besuch der Kletterhalle. Dieses Jahr haben wir gebouldert. Dabei haben wir kurzerhand die Tradition des Glaubenssatzbürstens entwickelt. Sollte ein Glaubenssatz besonders hartnäckig sein, dann bürste ihn ein bisschen, bevor du ihn auflöst. Das macht Spaß und erhöht die Griffigkeit.

Hier siehst du das Glaubenssatzbürsten.

Gemeinschaft ist ein wichtiges Bedürfnis

Meine Lieblingsstrategie für Gemeinschaft ist Zweisamkeit mit Thomas. Da ich in Heilbronn die Finger nicht von der Tastatur lassen kann, sind wir zusammen ins Montafon aufgebrochen. Skifahren ist eine Leidenschaft von Thomas. Auf dem Berg gab es tatsächlich noch Schnee. Seit langer Zeit konnte ich abschalten. Thomas Cousin samt Frau waren auch gerade ein Dorf weiter ebenfalls zum Skifahren im Montafon. Da beide wie der Blitz den Berg hinabsausen, war ich gefordert und die Oberschenkel haben ordentlich gebrannt. Da hilft Sauna. Später haben wir noch gemütlich ein Runde Codname gespielt.

Als Premiere haben wir unsere jüngste Tochter alleine gelassen und darauf vertraut, dass sie in die Schule geht. Versehentlich hat sie sich ausgesperrt, musste dann den Ersatzschlüssel beim Sohn meiner Freundin holen, da die Freundin ausgerechnet in dieser Woche ebenfalls auf Reisen war. Bei der ganzen Aktion war ich so entspannt. Ich kann darauf zählen, dass sie all diese Dinge sehr gut hinbekommt.

Panorama in der Pause, als ich mich vom Schreck erhole, direkt aus der Gondel in den Spagat geraten zu sein.
Da ist er – meine Lieblingsstrategie für gute Laune – Thomas.

Mein Fazit

Dafür, dass es der kürzeste Monat im Jahr ist, bin ich erstaunt, was alles hineingepasst hat. Ich war so was von aktiv. Und gerade merke ich, meine Tochter habe ich wenig gesehen. Zuerst war sie im Praktikum, dann in den Ferien bei ihrer Schwester und in der letzten Woche war ich dann unterwegs. Erstaunlich. Gleichzeitig bin ich auf meine Kinder gerade in diesem Monat sehr stolz. Mein Sohn hat seinen Platz in Ulm gefunden, spielt in einer Mannschaft Basketball und hält seine Kontakte in Heilbronn. Meine große Tochter war zu Besuch und es war entspannt. Das hat mir gut gefallen, weil mir Verbindung wichtig ist. Meine jüngste Tochter ist selbstständig. Ich kann loslassen, auch wenn ich als Backup noch gebraucht werde.

Und was sonst noch los war im Februar

Meine Tochter startet ins Abenteuer Praktikum (oder war es das Abenteuer Deutsche Bahn?)
Konzert Taxi Kebap, organisiert von Klangvorhang e.V. in der Maschinenfabrik Heilbronn.
In einem Tag streicht meine Tochter ihr Zimmer neu. Ich bin stolz.
Ich liebe Auszeichnungen. Gerade habe ich nicht ganz klar, was es bedeutet. Trotzdem: Medaille.
Ich habe meinen Sohn in Neu Ulm und Ulm besucht. Gemeinsam haben wir dem Münster bestiegen.

Diesen Monat verbloggt

Monatsrückblick Januar 2023: Läuft

Flirt mit dem Online-Business: SOMBA Kickstart 2

Flirt mit dem Online-Business: SOMBA Kickstart 3

12 von 12 im Februar: Flow

Flirt mit dem Online-Business: SOMBA Kickstart 4

Flirt mit dem Online-Business: SOMBA Kickstart 5

#Gedankenschubser 45 : Stopp Manipulationen.

#Gedankenschubser 46 : Unterscheide Auslöser und Ursache.

#Gedankenschubser 47 : Werde weniger dumm.

#Gedankenschubser 48 : So wirst du deine Feinde los.

Ausblick auf den März

Mein Kurs „Leichter leben mit Teenä(r)ger“ läuft in Woche 3 und 4. Mein erstes Kamingespräch wird stattfinden. Pinterest will erobert werden. Ich bin gespannt über den Abschluss. Ich erlaube mir während des Kurses kurz mit Thomas zu Sikfahren aufzubrechen. Das sind gleich zwei aufregende Ideen: Meine Tochter ist hier und geht alleine in die Schule. Ich bin Online-Business-Frau, die von Unterwegs arbeitet.

Du bist inspiriert? Dann komm ins JuttaVersum. Jede Woche ein neuer Impuls und gute Geschichten.

Lass uns in Kontakt bleiben.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar