Ich bin Expertin für Beziehungen. Ich liebe es, Menschen zu trainieren, erfolgreich Konflikte zu lösen und wertschätzend miteinander umzugehen.

Ob es um die Beziehung zu deiner PartnerIn, deinen Kindern oder Eltern geht, ist deine Entscheidung. Denn eigentlich geht es um die Beziehung zu dir selbst. Alle anderen Herausforderungen lösen sich leicht, wenn du verstehst, wie du mit dir selbst eine gute Beziehung führst.

Ich bin Psychologin, Trainerin für wertschätzende Kommunikation, Mindset Coach (denglish für „Machst-du-es-dir-durch-deine-Gedanken-selbst-schwer) und Beziehungsberaterin. Ich bin Expertin für Konfliktdeeskalation.

Du möchtest neue Wege des Zusammenlebens, Liebens und Genießens gehen, dann bist du hier richtig.

Zahlen, Daten, Fakten findest du hier, sowie alle Ausbildungen, Stationen und Projekte.

Was ich kann, will und glaube:

  • Ich trage dazu bei, dass Menschen friedlicher zusammen leben. Es ist eine Tatsache, dass wir alle voneinander abhängig sind. Lass uns fair miteinander umgehen. Begegnen wir uns auf Augenhöhe. Das ist möglich. Ich trete jeden Tag den Beweis in der LebensWerkstatt an.
  • Ich stehe für die Werte Fairness, Wachstum und Weiterentwicklung. Du kannst auch dann mit Menschen in Verbindung bleiben, wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid. Wie das geht, zeige ich dir.
  • Jede Frage, was der andere meint oder was der andere verstanden hat, von dem was ich gesagt habe, ist Gold wert. Ich bin der festen Überzeugung, dass Beziehung mit zuhören und verstehen beginnt.
  • Menschen beschäftigen sich viel zu wenig mit Kommunikation. Meist erst dann, wenn die Beziehung nicht läuft oder sie Kinder haben. Wie schade. Sie verpassen soviel Übungszeit. Und der Druck, wenn es gerade schief läuft. Starte jetzt, das bist du dir wert.

Wertschätzung ist für mich die Methode, in Verbindung zu bleiben. Dann gestalte ich Beziehung aktiv.

Jutta Büttner, Psychologin

Jutta Büttner: unwiderstehlich wirksam. Was (mir) dieser Claim bedeutet:

Wärst du nicht gerne unwiderstehlich wirksam? Wertschätzende Kommunikation wird dich unwiderstehlich wirksam machen. Denn es ist keine Methode, sondern eine Haltung.

Haltung bedeutet, du bist wertschätzend. Du sprichst im beruflichen und im privaten Kontext gleich. Deshalb wirst du als ehrlich und offen wahrgenommen. Beziehungen werden sich vertiefen und eine andere Intensität erreichen.

Es wird leicht, mit deiner PartnerIn, deinen Kindern und deinen (Schwieger)-Eltern in Verbindung zu bleiben, auch wenn sich herausfordernde Situationen ergeben.

Ich habe die Kommunikationstheorie und -methode ausgewählt, die mich beim ersten Kontakt überzeugt hat. Ich arbeite mittlerweile seit 10 Jahren ausschließlich mit wertschätzender Kommunikation. Alles, was du brauchst, habe ich in einfache Bilder übersetzt. Denn unser Gehirn liebt Bilder. Daraus ergeben sich praktisch umsetzbare Schritte. Du kannst dich darauf verlassen, dass ich die individuell passenden Zwischenschritte setze und dich begleite in dein Abenteuer.

Am Anfang steht die Entscheidung: gehst du all-in? Lässt du dich darauf ein, von der Oberfläche in die Tiefe zu tauchen und ein Meister zu werden? Entscheide dich für den ersten Schritt. Der Weg ergibt sich beim Gehen.


Hier findest du mich auf Social Media:


Fun Facts über mich:

Jutta Büttner
  • Mein Elternhaus steht direkt an Bahnschienen. Die Gläser klirrten im Wohnzimmerschrank, wenn Güterzüge vorbeidonnerten.
  • Ich liebe schreiben – am Computer mit Rechtschreibhilfe. Sonst könntest du meine Texte nicht lesen. Total wahllose Groß- und Kleinschreibung.
  • Ich habe meine Kinder mit Stoffwindeln gewickelt. Wohin mit der Windel unterwegs? Tupper macht alles möglich.
  • Meine ersten und einzigen Haustiere: zwei Hühner. Leider hat der Fuchs sie geholt. Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, wie nah wilde Tiere in der Stadt leben. Ich vermisse die Hühner. So ein Huhn ist dumm und putzig.
  • Meine Handballkarriere dauerte 25 Jahre und immer auf Außen. Ob es daran lag, dass meine Schwester auf Mitte gespielt hat und mein Bruder der Trainer war?

Mehr Fun Facts über mich findest du hier.


Kommunikation ist Führen. Führen bezieht sich auf Kinder, PartnerInnen, Kollegen und hauptsächlich auf mich selbst. Führen ist ein Handwerk. Das kann jede lernen.

Jutta Büttner, Psychologin

Jede Woche neu: unterhaltsam, anregend und wertschätzend. Ich nehme dich mit in das Juttaversum: Gedanken, Ideen und Geschichten aus dem Leben mit wertschätzender Kommunikation