Flirt mit dem Online-Business: SOMBA Kickstart 5

In der 5. Woche vom SOMBA Kickstart startet endlich mein Kurs „Leichter leben mit Teenä(r)ger“. Dafür ist einiges zu tun. Gleichzeitig brauche ich eine Strategie, was ich jetzt in Social Media teile.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie von Beiträgen, mit denen ich über SOMBA Kickstart berichten möchte. Ich möchte dich teilhaben lassen, an meinen Erlebnissen und Gedanken.

Du kennst SOMBA Kickstart noch nicht? Dann kannst du dich in Sigruns Buch einlesen. Die Methode wird beschrieben. Letztes Jahr habe ich ohne Gruppe den Prozess durchlaufen (Erfahrungsbericht 2022). Was diese Woche los war, findest du hier.

Gruppenaktivitäten

Am Montag gehe ich mit der ersten Wochenaufgabe live. Ich habe mich für das Format entschieden, damit ich nicht in der Perfektionismus-Schleife hängen bleibe, dass ich das Video nochmal und nochmal aufnehme. Das war eine gute Idee. Es ist einfach und effektiv. Erst danach stelle ich fest, dass ich vergessen habe, für mich selbst eine Aufnahme zu machen. So kann ich nur das Video von Facebook herunterladen. Die Qualität ist schlecht. Da ich am Dienstag nochmal ein paar Informationen über ein Live nachschiebe, übe ich gleichzeitig, wirklich alle Knöpfchen zu drücken.

Ich bin von der Aktivität der Gruppe begeistert. Mittlerweile sind wird 34 TeilnehmerInnen. Jetzt kann ich einen Vergleich mit meinem Kurs im letzten Jahr ziehen. Damals waren 64 Menschen auf der Anmeldeliste. In den Kurs gewechselt sind ebenfalls 34 TeilnehmerInnen. Davon haben ein Teil über Slack teilgenommen. Diese Möglichkeit habe ich diesmal nicht angeboten. 5 Teilnehmerinnen haben sich nur für den Kurs auf Facebook angemeldet. Ich hatte eine viel größere Zahl vermutet. Aus meiner Sicht ist es wirklich viel einfacher, nur einen Kanal zu bespielen. Ob ich bei Facebook bleibe oder wechsle, dass entscheide ich im März. Elma Esrig gibt einen Kurs über Elopage. Es interessiert mich, wie hoch die Interaktion auf solch einer Plattform ist. Daher habe ich mich angemeldet, trotz all des Stresses mit meinem Coaching-Programm. Ich bereite meinen hybriden Vortrag für „Liebling, lass uns über Geld sprechen“ vor.

Marketing ist eine Herausforderung

Neben dem eigentlichen Kurs bleiben unfassbar viele Handgriffe. Ich bin damit beschäftigt, den Banner von der Internetseite zu nehmen, die Landingpage umzugestalten auf Warteliste und den E-Mail-Abbinder zu ändern. Mir fällt auf, dass ich die Headerbilder in LinkedIn und Facebook anpassen sollte, an das nächste Angebot, dass ich machen werde. Das führt dann dazu, dass ich mir dafür ein Konzept überlege, Termine für meine Einführungsseminare festlege, die Landingpages für Kamingespräch und 1:1 Coaching anpasse. So kommt eins zum anderen und von der versprochenen Entspannung und Konzentration auf den Kurs kann keine Rede sein.

Dazu kommt, dass meine Freundin Heike Acker ihre Fäden zieht und Werbung für mich macht. Dafür braucht sie einen Flyer und einen halbseitigen Artikel in der SportHeilbronn Ausgabe im April. Damit ich das alles schaffe, habe ich Unterstützung vom ChatGPT. Natürlich gibt es Grenzen. In meinem Kurs ist meine Präsenz und Energie unersetzbar. Im Bereich Marketing hole ich mir gerne Hilfe. Es wird spannend werden, wie sich die Online-Welt verändert, wenn Texte nur noch teilweise selbst geschrieben sind.

Fazit

  • Du tust dir leichter, wenn SOMBA Kickstart Teil deiner Jahresstrategie ist. Davor habe ich mich gedrückt. Ein Teil meiner Zeit diese Woche ist daher da hineingeflossen und ich habe die Entspannung nach dem Launch verpasst.
  • Genau diese Planung hat mir ein Gefühl von Zufriedenheit gegeben. Ich kann einen Plan fassen. Damit bin ich so ein Stück weiter wie letztes Jahr.
  • Ich habe diese Woche meiner 83zig jährigen Mutter mein Business erklärt. Das war so schön. Jetzt kann ich es beschreiben und damit wird es ganz konkret.

Newsletter gefällig? So bleibst du immer auf dem Laufenden.

Möchtest du wöchentlich inspiriert werden, wertschätzend mit anderen in Verbindung zu bleiben? Mit deinen gerade herausfordernden Kindern? In deiner Beziehung? oder mit deinen so unterschiedlichen KollegInnen? Dann komm ins JuttaVersum.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Elma Esrig

    Liebe Jutta, schön, dass du dabei bist! Ich bin selbst gespannt, wie das mit der Community in elopage laufen wird. Allerdings hat elopage gerade diese Funktion deutlich gestärkt, ich bin aber noch nicht auf dem neuesten Stand, was man das alles einrichten und machen kann. Werde mich aber sicher (nach dem Workshop) darum kümmern.

Schreibe einen Kommentar