Eine Frau steht an einem Kamin. Neben ihr ist ein Porzellanhund zu sehen. Sie lächelt freundlich.

Entrümple deine
Kommunikation

.

Du möchtest erfolgreicher sprechen? Dann entrümple deine Wörter, Gedanken, Geschichten.
Denn aus den Wörtern werden Sätze. Aus den Sätzen werden Geschichten. Aus den Geschichten wird deine Realität.

In 4 Wochen veränderst du deine Sprache – wie du mit dir selbst und anderen sprichst.

Kommt dir davon etwas bekannt vor?

  • Du wolltest dich gut verkaufen, und jetzt redet ihr über Probleme.
  • Du hast dir fest vorgenommen, den Konflikt vorwurfsfrei anzusprechen und jetzt hörst du dich selbst schimpfen
  • Du weißt, worum es dir geht. Und jetzt merkst du, wie du schwimmst und denkst: „Hä, bin ich zu ungenau?“
  • Du hältst deine Vorstellungen und Wünsche zurück, weil jemand verletzt sein könnte. Gleichzeitig ärgert es dich, kreist in deinem Kopf.

Ich zeige dir, wie du mit einfachen Routinen aus diesem Krampf herauskommst! Bist du dabei?

In nur 4 Wochen werden sich Sprechgewohnheiten radikal verändern. Du sprichst erfolgreicher.

Du verstehst, welche Kraft einzelne Wörter haben.
Du hast eine Vorstellung über das Zusammenspiel aus Inhalt und Wörtern.
Du achtest darauf, welche Worte du in deinen Sprachgebrauch lässt.
Du entrümpelst zusätzlich einen Raum deiner Wahl.


Wie klingt das für dich?

an mir arbeiten hört nie auf, klare Ansagen helfen den anderen, Grenzen ziehen ist noch immer schwer

Ich bin in den Kurs „Entrümple deine Kommunikation“ eher hineingestolpert und hatte davor mit dem Thema nichts zu tun. Daher war das Thema für mich neu und teilweise war ich etwas überrascht über die Wochenaufgaben und anfangs auch über die Gruppenarbeiten in ZOOM. Diese habe ich schnell zu schätzen gelernt, da ich tolle Gespräche geführt habe und viel gelernt habe. Gerne hätte ich den Kurs noch intensiver wahrgenommen, da ich nicht immer live dabei sein konnte. Das würde ich beim nächsten Mal ändern und würde jedem die persönliche Teilnahme raten.
Christine Meredig
Hörgeräteakustikermeisterin

Vor jedem Sprechen überlege ich mir, was davon notwendig ist und etwas positives kreiert.

Ich empfehle den Kurs von Jutta jeder Person, die mit ihrer Kommunikation gute Beziehungen schaffen möchte. Bei Jutta kannst du dich wie ein Mensch fühlen – du musst nicht perfekt sein. Du erhältst praktische Anleitungen, mit dem du deine Kommunikation Schritt für Schritt auf ein effektives und positives Level bringst!
Shau Chung

Was dich in den 4 Wochen im Einzelnen erwartet:

Modul 1 – Deine Sprach-Landkarte
Wir schauen, welche Wörter du nutzt und wie du dein Wissen über Automatisierung und Gewohnheiten einsetzen kannst.
Modul 2 – Deine Botschaft
Wörter lenken die Aufmerksamkeit und Gedanken. Wir nutzen das Wissen und beeinflussen uns und andere.
Modul 3 – Dein Fahrplan
Welche Informationen braucht dein Gegenüber. Jetzt geht es an große Textblöcke
Modul 4 – Kraft der Klarheit
Yeah! Mit Klarheit in Gespräche starten und Konsens erreichen.

Das bekommst du im Kurs:

  • Alle notwendigen Informationen direkt in dein Postfach als Mail
  • ausführliche Videos
  • wöchentliche Q&A-Calls mit mir via Zoom, in denen du mir deine Fragen stellen kannst
  • Aufgaben zu jedem Modul, die du easy in deinen Alltag integrieren kannst
  • Praxisbeispiele, die dir Orientierung und Inspiration geben und es dir leicht machen, die Aufgaben umzusetzen
  • vier Wochen gemeinsames Lernen in einer geschlossenen Facebook-Gruppe mit intensiver Begleitung durch mich

Ohne einen äußeren Anstoß fällt die Entrümplung schwer!

Der Kurs hat mir geholfen, einige Verhaltensweisen von mir zu hinterfragen und mich damit auseinanderzusetzen. Außerdem kommt man in Kontakt mit Menschen, die nicht zum eigenen Denkkreis gehören und neuen Input in meine Welt bringen. Zudem ist die Teilnahme in dieser Form niederschwellig und erfordert nicht so einen hohen Aufwand wie bei manch anderen Kursen.
Bernd Soeren

Häufige Fragen

Über welchen Zeitraum geht der Kurs?
Der Kurs startet am Montag, 15. Januar 2024 und endet am Freitag, 02. Februar 2024.  

Was ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs? 
Du möchtest etwas verändern in der Art, wie du mit anderen sprichst. Du bist bereit, zu üben und 4 Wochen dranzubleiben.

Wie ist der Ablauf des Kurses? 
Jeden Montag bekommst du Aufgaben, was du diese Woche bewusst anders in deiner Kommunikation machst. Donnerstags treffen wir uns Online. All deine Fragen werden beantwortet. Gemeinsam tauschen wir uns aus, wie die Woche gelaufen ist. Mit passenden Fragestellungen vertiefen wir das Wochenthema.

Die Live-Calls finden über Zoom statt, jeweils ab 20 Uhr.

Wie kann ich mich mit den anderen austauschen?
Ich biete an, dass du in meine Facebook-Gruppe kommst. Gemeinsam schaffen wir einen geschützten Raum für alle Fragen. Ich liebe die Möglichkeit, dass wir voneinander lernen und uns inspirieren.

Wenn ich kein Facebook habe? 
Du kannst dich frei entscheiden. Ich versende den Link zum Video und die Aufgaben per Mail. Die Treffen sind auf Zoom. Es funktioniert mit und ohne Gruppe. Da sind die Geschmäcker verschieden.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?
Du hast 6 Monate direkten Zugriff auf die Inhalte. Danach überarbeite ich den Kurs. Solltest du Interesse daran haben, weiterhin das ein oder andere Video anschauen zu können, dann finden wir eine Lösung.