Flirt mit dem Online-Business: SOMBA Kickstart 2

Unterschätze auf deiner Reise in die Selbstständigkeite auf keinen Fall deine eigene Leistungskurve. Meine Kurve hat am Dienstag eindeutig einen Knick nach unten.

In SOMBA Kickstart interviewen wir unsere Umfrage-Teilnehmerinnen und legen wir die Eckpunkte unseres Kurses fest. Ich habe dir hier Sigruns Buch verlinkt und zusätzlich meinen Erfahrungsbericht vom letzten Jahr. Und jetzt stürze dich in meine grandiose Innenschau.

Interviewe deine Zielgruppe

Montags bekommen wir die Aufgabe für die Woche. Nachdem wir in der letzten Woche unsere Umfrage veröffentlicht haben, ist es diese Woche unsere Aufgabe, Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Da stellt sich mir die erste Aufgabe. Wie bekomme ich Überblick über diese Tabelle? Was könnten die Antworten bedeuten? Daher ziehe ich die nächste Aufgabe vor. Ich schreibe einige Umfrage-Teilnehmerinnen an, ob sie sich für das Interview Zeit nehmen. Sofort meldet sich eine Kundin aus dem vergangenen Jahr. Das war das netteste Feedbackgespräch seit unfassbar langer Zeit. Sie findet mein Angebot und den Weg, den wir gemeinsam gegangen sind, so bereichernd. Obwohl es nicht alle Probleme gelöst hat, war es ein wichtiger Schritt für sie. Dann kam die Ermunterung, unbedingt weiterzumachen. Auch das nächste Interview war inspirierend. Für diese Woche ist das dritte Gespräch am Freitag geplant. Es haben sich noch zwei Frauen gemeldet, sie können erst nächste Woche. Darüber freue ich mich.

Dienstags gibt es Blues kostenlos

Nachdem es letzte Woche bereits so gelaufen ist, wundere ich mich diesmal nicht. Es scheint ein Dienstagstief zu geben. Dienstags fällt alles schwer. Die Zweifel sind immens. Ich jammere innerlich, dass ich mir Leichtigkeit wünsche. Überhaupt nichts geht leicht von der Hand. Der Buddy-Call hilft auch nicht weiter. Gespräche über Technik-KungFu kann gar nicht hilfreich sein. Daher mache ich Sport mit der festen Überzeugung, dass es wieder leichter wird. Und in der Tat starte ich am Mittwoch in der Frühstückspause mit Brainstorming, wie der Kurs heißen könnte, woran die Kundin die Transformation festmachen kann und ob es nicht ein nettes Logo dazu geben könnte. Da ist es wieder, die Lust am Kurs. Erleichtert atme ich durch.
Bereits 5 Stunden später präsentiere ich meine Idee in der Support-Gruppe von Judith Peters. Vielleicht noch ein bisschen generisch, aber ausbaufähig. Dabei stelle ich fest, wie schnell es passiert, dass statt am Namen am Inhalt gebastelt wird. Kurz bin ich ein bisschen genervt, dann freue ich mich. Wie souverän ich mittlerweile mit solchen Kommentaren umgehen kann.

Fazit

Online-Unternehmerin ist kein einsamer Job. Das dachte ich noch im letzten Monat. Jetzt merke ich, ich bewege etwas. Es gibt tatsächlich Transformation, die damit zu tun hat, dass ich Wissen teile.
Es scheint so zu sein, dass neben den Hochgefühlen auch Platz sein sollte für das Tal des Jammerns. Das durchschreite ich persönlich dienstags. Gut, dann stelle ich mich für nächste Woche darauf ein.

Möchtest du wöchentlich inspiriert werden, wertschätzend mit anderen in Verbindung zu bleiben? Mit deinen gerade herausfordernden Kindern? In deiner Beziehung? oder mit deinen so unterschiedlichen KollegInnen? Dann komm in mein JuttaVersum.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar