Monatsrückblick August 2023: Wechselhaft

Wie das Wetter so das Leben. Der August überzeugte mit Hitze und Regen. Leider ist das für meine Tomatenernte sehr ungünstig. Während es die Schnecken in meinem Garten begünstigt.

Zum Glück bin ich in meinem Business nicht vom Wetter oder anderen Umständen abhängig. Ich kann entscheiden und umsetzen. Du würdest gerne wissen, was ich entschieden habe? Dann lies weiter.

Business

Heute mal 3 Business-Weisheiten. Direkt aus der Praxis.

Nutze den Slipstream eines Buddys.

Ein Hoch auf Business-Buddys. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, meinen Kurs „Leichter Leben mit Teenä(r)ger“ wieder anzubieten. Doch die Werbemaschinerie stockt und ich drehe mich um SEO (Suchmaschinenoptimierung). Wie Judith Peters feststellt, behindert das einige Blogger und so auch mich. (Hier geht es zu den häufigsten Mindfucks zum Thema SEO.) Doch da spült es mir aus meinem Business-Coaching einen Buddy an die Seite: Evelyn Wurster. Unbekümmert motiviert sie mich, loszulegen. Meine Ausrede, ich müsste erst meine Angst bearbeiten, dass sich keiner anmeldet, lässt sie einfach nicht gelten. Diese erfrischende Art mit Veränderungen umzugehen, habe ich jetzt genau gebraucht. Und siehe da, am Freitag steht mein neuer Kurs „Glück ist coming home“.

Daher meine Empfehlung: was auch immer du angehst, suche dir Menschen, die auch unterwegs sind. IMMER

Stell dich deinen Herausforderungen

Ein Hoch auf The Content Society. Diesen Monat gab es das Angebot, SEO vertieft zu lernen. Spontan habe ich mich gemeldet, noch diesen Monat einen suchmaschinenoptimierten Artikel zu schreiben. Unter der Anleitung von Stefanie Seitz (sie hat eine tolle Seite für Abenteuer für Kinder draußen) befasse ich mich endlich mit dem Thema. Der Druck im Monat August wirklich einen Artikel zu veröffentlichen, bringt mich dazu, loszulassen. Während ich persönliche Artikel leicht veröffentliche, ist der ExpertInnenartikel irgendwie nie fertig, nie gut genug. Schlussendlich hilft nur die Deadline von Stefanie Seitz. Daher: Setzt dir Termine.

Säe und vertraue darauf, dass die Ernte kommt

Das Mailpostfach quillt über im August. Die VHS Unterland meldet sich. Jenny … wünscht sich Kooperation. Die Stadt Heilbronn lädt zum Gesprächstermin ein. Was so zäh startet, hat eine Wirkung, die sich erst mit der Zeit entfaltet. Fang einfach an einer Stelle an, dich zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen, um Zusammenarbeit zu werben. Es lohnt sich. Meine Ungeduld macht mir manchmal das Warten ein bisschen schwer. Dann ziehe ich mich selbst am Ohr: Vertrau darauf, dass das Universum sich schon kümmert!

Persönliche Entwicklung

„Sei doch nicht immer so radikal!“

Das ist ein Satz der mir einige Zeit nachgegangen ist. Diesen Monat bin ich wieder zwei radikale Schritte gegangen:

Seit 15.08.2023 trinke ich koffeinfreien Kaffee: Ich liebe Kaffee. Es gibt mir ein Gefühl von Gemütlichkeit und Entspannung. Dumm nur, dass es mich nachts am Schlafen hindert. Daher habe ich schon seit geraumer Zeit keinen Kaffee mehr nach 15 Uhr getrunken. Dann die Fakten im Newsletter von Arnold Schwarzenegger. Wenn ich einen Kaffee trinke, dann hindert mich dass durchschnittlich 13 Stunden daran, gut zu schlafen (ich finde den Newsletter nicht mehr. Daher hier ein älterer Artikel über Kaffee und Schlafstörungen). Bereits beim Überschlagen wird klar, wenn ich um 22 Uhr ins Bett hüpfe, dann sollte mein letzter Kaffee um 9 Uhr getrunken sein. Gesagt, getan. Trotzdem war ich mit dem Schlafergebnis nicht zufrieden. Deshalb die Klarheit, der Kaffee mit Coffein wird vom Speisezettel gestrichen.

Seit dem 23.08.2023 klingelt mein Wecker um 4.55 Uhr. Die Challenge 5-Uhr-Club von Marianna Sajaz hat mich herausgefordert. Bin ich wirklich produktiver, wenn ich früh aufstehe? Schaffe ich es, mit Sport in den Tag zu starten? Hier folgt ein eindeutiges Ja. Die Veränderung ist so unfassbar großartig. Diese eine Entscheidung, eine Gewohnheit zu verändern, ist ein Dominoeffekt. Damit ich um 5 Uhr aufstehen kann, gehe ich früher ins Bett. Wenn ich früher ins Bett gehe, dann schaue ich weniger Filme. Wenn ich weniger Filme schaue, dann daddel ich weniger Spiele auf dem Handy. Wenn ich abends nicht daddle, dann lese ich zum Einschlafen ein Buch. Ich habe bereits 2,5 Romane in diesen wenigen Tagen geschafft. Und ich habe meine Gewohnheit verändert, nochmal mit mir selbst zu verhandeln, die Schlummertaste zu drücken. Das ist sicherlich der Challenge zu verdanken. Denn die anderen Teilnehmerinnen warten im Chat auf mein „Guten Morgen“ und zerknittertes Gesicht in Zoom.

Mein Fazit

Sei radikal und gehe für dein Optimum! Ich bin so begeistert von meinen Veränderungen und mutigen Schritten. Und die Wirkung ist beeindruckend. Ich habe wieder geblockt und in den letzten Tagen vier Artikel erstellt. Bis zum Jahresende kann ich noch so viel erreichen.

Lass dich überraschen.

Und was sonst noch los war im August

Friedenscamp in Niederösterreich mit Aude: ein wunderbares Erlebnis. Geleitet wurde es von Gabriele Grunt und Deborah Bellamy.
Ich habe das schönste Zimmer, bis zum Starkregen. Ein Kriechstrom haut die Sicherung raus und ich sitze im Dunkeln.
Im Hof übernachten wir. Das Seminar findet in „Die Lichtung“ statt.
Ich suche mir den besten Platz.
Zurück von der Weiterbildung erwarten mich wirklich riesige Zuccini.
Ein Prachtexemplar.
Entspannt nach Bamberg unterwegs mit Thomas.
Als Einfach-Macherin verfolge ich die Blinden-WM mit Alexander Fangmann.
Die Werbung für unser erstes Netzwerktreffen läuft. Stand August: 21 Menschen, die Lust auf das Thema haben.
Seit dem 23.08.2023 steht jetzt jeden Morgen ab 5 Uhr Trampolin und Yoga auf meiner ToDo-Liste.
So schön: Meine Freundin Gabi Hess heiratet. Ich freue mich so.
Ein scheinbar harmloser Wunsch wächst sich zu einem handfesten Arbeitseinsatz aus.

Diesen Monat verbloggt

5 gute Gründe, das Taschengeld zu überweisen – Jutta Büttner (jutta-buettner.de)

Interview mit Danielle Berg: Selbstvertrauen

Der 5-Uhr-Club
Ich fordere mich selbst heraus und trete für 30 Tage in den 5-Uhr-Club ein. Jeden Morgen starte ich mit Bewegung in den Tag.

12 Bilder am 12.August 2023: Bamberg

Doppelmonatsrückblick: Juni und Juli 2023

Ausblick auf den September

Ich habe sturmfreie Bude. Das wird ganz unglaublich. Nur ich und meine Bedürfnisse zählen. Dann enden die Ferien. Das bedeutet, der ganz normale Wahnsinn startet.

Im Kalender habe ich Chaos verursacht. Deshalb habe ich einfach einen Kurs erfunden. Intensives gemeinsames Arbeiten online mit hohem Praxisanteil und dann 21 Tage Challenge. Damit du mit deinen Fragen nicht alleine bleibst, treffen wir uns mittwochs. Du wünschst es dir knackig? Am 16.09.2023 gibt es wertschätzende Kommunikation intensiv.

Für die BSG Neckarsulm fahre ich nach Walldorf auf den Vereinstag der AOK. Wir treffen uns mit der Stadt Heilbronn. Verschiedene Kooperationspartner haben angefragt. Dass will koordiniert werden. Funtästic geht in die nächste Runde. Dann gibt es noch das Kinderfest im Wertwiesenpark.

Du bist inspiriert? Dann komm ins JuttaVersum. Jede Woche ein neuer Impuls und gute Geschichten.

Lass uns in Kontakt bleiben.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Liebe Jutta, Danke, dass du deinen August mit uns teilst. Die 5 Uhr Challenge finde ich sehr spannend. Toll, welche Erkenntnisse du für dich mitnehmen konntest. Ich liebe Herausforderungen und probiere gerne etwas für mich aus. Das Friedenscamp finde ich auch klasse. Liebe Grüße Nicole

    1. Jutta Büttner

      Liebe Nicole,

      es war bereichernd, sich mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen. Zuerst Friede mit mir, mit meiner Familie und mit meinem Umfeld. Es hat mich herausgefordert.

      Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Liebe Grüße aus Heilbronn
      Jutta

  2. Judith

    Ich kann bestätigen: Ein Buddy ist Gold wert! Dabei geht es meistens gar nicht so sehr um das Wissen der anderen Person, sondern um die Motivation! Während wir in unserem Gedankenkarussell gefangen sind, schauen sich andere unsere Situation an und fragen sich: „Hä, was ist denn das Problem? Mach’s doch einfach!“ 😄 Ich bin sehr froh, solche Menschen an meiner Seite zu haben!

    1. Jutta Büttner

      Wenn es dann ausgesprochen ist, merke ich es auch. Was mir noch gefällt: langjährige Buddys feiern meine Entwicklung, während ich sie fast vergessen habe. So nach dem Motto: Was? Das habe ich nicht von Anfang an gekonnt?

Schreibe einen Kommentar