Monatsrückblick Dezember 2022: Take action

Im letzten Monat brachte ich mein Business in Fahrt. Ein Raum in Heilbronn findet mich. Ich starte mein Anerkennungsverfahren und nehme die erste Pflicht-Supervision mit Freude in Anspruch. Als Sahnehäubchen bekomme ich neue Farben für mein Unternehmen. Ein fulminantes Ende eines großartigen Jahres und der Start in ein fantastisches Jahr 2023. Die Entscheidungen sind getroffen. Einatmen – ausatmen – durchstarten: Mein Motto wird mich nach vorne ziehen.

Business

Meine Achterbahn fährt weiter. Ich gebe Seminare hier in Heilbronn. Fantastischerweise habe ich sofort einen Raum gefunden. Jetzt heißt es Focus halten. Im Dezember war es noch ein bisschen Spaghetti-Marketing. Das bedeutet, hier ein bisschen, da ein bisschen, dieses Thema und dann das Thema – ohne Focus, ohne Zusammenhang.

Geht raus, mach dein Angebot.

Beim Lesen meiner Ziele für den Jahresrückblick fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ich wollte mich zertifizieren lassen. Darum habe ich mich das ganze Jahr nicht gekümmert. Daher lade ich mir die Richtlinien herunter und dann geht es Schlag auf Schlag. Wenn ich die Anerkennung will, dann ist es notwendig, dass ich 2-tägige-Einführungskurse gebe. Die Kurse und Seminare, die ich bisher gebe, sind jeweils ein Tag. Da wir die Jahresplanung für die LebensWerkstatt schon so weit abgeschlossen haben, wird das auch 2023 so sein. Es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ich soll mich selbst darum kümmern. Dann tue ich etwas, was ich so noch nie gemacht habe. Ich schreibe meine Raumsuche einfach in einen Post. Innerhalb von wenigen Stunden habe ich tolle Vorschläge.

Jasmin Elsässer meldet sich. Sie ist Quartiermeisterin und bietet mir das Quartierszentrum in Böckingen an. Volltreffer. Die Räume sind so schön. In meinem Newsletter habe ich die Termine schon veröffentlicht. Es gibt bereits eine Anmeldung. Für die Jugendlichen wird es einen Workshop geben mit dem verheissungsvollen Titel: Wie du deinen Lehrer um den Finger wickelst und nie wieder Hausaufgaben machen musst. Da es gerade läuft, schreibe ich die VHS an und es wird im Herbst meinen ersten Workshop bei der Volkshochschule geben zum Thema „Wertschätzende Kommunikation für Kinder mit besonderen Bedarfen“. Meine Freundin Heike Acker schickt mir die Ausschreibung für EINFACH MACHER vom WLSB. (Vielleicht hast du auch Interesse? Inklusion und Sport? Schau doch mal.) Immer mehr Angebote vor Ort schlagen bei mir auf, bis mir klar wird, dass ich meinen Focus verloren habe.

Ich liebe es, meine Pläne mit Bleistift zu machen.

Plane um Focus zu halten

Am 06.12.2022 findet tatsächlich der Planungsworkshop statt. Bestens vorbereitet öffne ich den Zoom-Raum. Und tatsächlich sind Menschen gekommen und wir verbringen eine launige Stunde damit, dass wir uns ein unglaubliches Jahr 2023 erschaffen. Leider verliere ich aufgrund von technischen Schwierigkeiten einige Mitstreiterinnen. (Daher wird es einen weiteren Termin am 09.01.2022 geben. Wenn du also noch dein bestes Jahr 2023 erschaffen möchtest, dann sei dabei. Hüpf einfach in den Newsletter.).

Für mich habe ich festgestellt, dass ich Begleitung beim Abenteuer Selbstständigkeit brauche. Deshalb ist mir klar, dass ich in The Content Society in die nächste Runde gehe. Ich habe wirklich noch viel zu schreiben. Diese Entscheidung ist mir leicht gefallen. Schwerer fällt mir die Entscheidung, dass ich darüber hinaus noch einen weiteren Coach brauche. Dieses Jahr habe ich tatsächlich komplett die Einnahmen meiner Selbstständigkeit in mich investiert. Darauf bin ich stolz. Und im kommenden Jahr werde ich ebenfalls in mich investieren. Neu daran ist, dass ich Geld investieren werde, dass ich dann erst verdiene. Ich setze darauf, dass sich meine Investition lohnen wird. Ich gehe all in und setze alles auf mich. Jetzt wird mir selbst ein bisschen schwummerig.

Persönliche Entwicklung

Manchmal kommt es anders als ich denke (oder ist das nicht meist so?). Diesen Monat ist es eine schwierige Entscheidung, welche Inhalte kommen unter die Rubrik Business und welche in den Bereich Persönliche Entwicklung. Beim Versuch meine Pläne in den Kalender zu übertragen, stelle ich fest, dass es nicht genügend Wochenenden für meine Seminare, Kurzurlaube und Besuche von Freunden gibt. Es dauert ein bisschen, bis ich klar habe, ich limitiere mich selbst. Woher habe ich die Sicherheit, dass ich weiß, dass ich mein Angebot am Wochenende machen MUSS? Da strahle ich über das ganze Gesicht. So schnell hatte ich mich seit langem nicht mehr aus einer Denkfalle befreit. (Hast du da auch Lust drauf, dich weiterzuentwickeln und dir selbst immer schneller auf die Schliche zu kommen? Dann melde dich.)

Veränderungen sind willkommen.

Mitte des Jahres ist meine Stieftochter eingezogen. Ich habe mich darauf sehr gefreut. Jetzt, Ende Dezember, zieht sie wieder aus. Dieser Prozess, dass sie uns mitteilt, dass sie ausziehen wird, war so gestaltet, dass es dafür eine Schuldige geben muss. Das hat mir schmerzhaft vor Augen geführt, wie oft ich selbst noch darin gefangen bin, Verantwortung wegzuschieben, in Schuld zu verwandeln oder Schuld zu übernehmen. Das Thema Schuld ist für 2023 ganz oben auf der Liste. Es ist mir wichtig, dass ich entscheide, was ich brauche und dann dafür gehe. Und es ist meine Entwicklungsaufgabe, dass ich in meiner Einflusssphäre bleibe. Ich kann entscheiden, ob ich in der Opferrolle bin und dem anderen die Schuld gebe, oder ob ich anerkenne, dass ich Verantwortung trage. Für die Lösung sind beide Seiten zuständig. Wenn sich eine Seite entscheidet, dass sie noch nicht bereit ist, dann ist das zu akzeptieren. Soviel zum Konfliktfall.

Was ist zu tun, wenn die Schuld verdeckter daher kommt? Ein Beispiel: Ich verabrede mich mit einer Person. Sie ist bereit, mich zu besuchen. Ich freue mich, plane etwas Kleines zu kochen, suche einen Film aus. Dann bekomme ich eine Nachricht, sie habe keine Energie zu laufen. Gedanken schießen durch meinen Kopf: Mein Plan funktioniert nicht, ich habe diese 15 Minuten, sie abzuholen, nicht eingeplant. Das Essen wird verkochen. Wie kommt sie darauf, dass ich die Kraft habe? Ich sorge doch schon für so vieles an diesem Abend. Weshalb fragt sie nicht, ob ich sie abhole? Dann könnte ich entscheiden, statt die Schuld zu tragen, dass das Treffen nicht stattfindet, wenn ich meine Energie nicht mobilisiere. In diesen Gedanken kann frau sich verstricken. Dann könnte der Abend entgleiten. Hey, es ist eine Entscheidung. Also frage ich um Hilfe, hole den Gast ab und verbringt einen schönen Abend.

Weshalb kann ich gerade hier so locker schreiben? Ich habe mir Klarheit in der Supervision mit Jürgen Licht geholt. Es fällt mir mittlerweile so leicht, Hilfe zu holen. Familie ist wie eine Schachtel Pralinen. Manchmal süß, manchmal zartbitter. Es ist nicht notwendig, die ganze Schachtel zu essen. Du darfst dir erlauben, zwischendurch eine Pause zu machen. Denn das ist meine Erkenntnis: Ein Gespräch ist keine Lösung. Es braucht mehr Austausch und Zeit.

Mein Fazit

Es ist wirklich harte Arbeit, Focus zu halten. Ich empfehle, Vision-Boards oder Plakate, Zettel, Notizen und Menschen. Es gibt so viele verlockende Nebenmöglichkeiten. Es könnte doch alles die unglaubliche Chance sein, auf die ich gewartet habe. Du kannst versuchen, dich alleine fokussiert zu halten. Dann fehlt dir die Energie an anderen Stellen. Da bin ich mir sicher. Limitierende Glaubenssätze warten überall, lauern auf ihre Gelegenheit, sich wieder breitzumachen. Ich freue mich so. Ich habe vorgesorgt.

Und was sonst noch los war im Dezember

Blüte Zitronenbaum
Mein Zitronenbaum blüht. Es duftet köstlich.
Frau vor Weihnachtsbaum
Ich und der Weihnachtsbaum. Der Duft ist ebenfalls köstlich.

Diesen Monat verbloggt

Monatsrückblick November: Sprache, Macht und Liebe

12 von 12 im Dezember: VorWeihnachtszeit

#36 Gedankenschubser: Über das Weinen

#37 Gedankenschubser: Wie sehe ich das Schönste in einem Menschen?

Jahresrückblick 2022: Krasser Sch**

#38 Gedankenschubser: Über die Wut.

#39 Gedankenschubser: Wer bin ich?

Ausblick auf den Januar

Lass uns gemeinsam dein bestes Jahr 2023 planen. Du bewertetes dein vergangenes Jahr, legst fest wie du dich nächstes Jahr fühlen willst und startes mit klaren Zielen. Das ganze passiert gemeinsam am 9.1.23.

Mein Online-Einführungsseminar in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation vom 27.01. – 29.01.2023 per Zoom. Geballte Ladung Wertschätzung, Empathie und Psychologie in kurzweiliger Art präsentiert. Schreib mir eine Mail. Ich freue mich auf dich.

Wenn 2023 dein bestes Jahr werden soll, dann brauchst du meinen Newsletter. Wir lernen über Geschichten. Und ich bin bereit meine Geschichte, Irrungen und Wachstum mit dir zu teilen. Du brauchst also nicht jeden Fehler selbst zu machen. Nimm eine Abkürzung Melde dich an und meine Geschichte kommt direkt in dein Postfach.

Du bist inspiriert? Dann komm ins JuttaVersum. Jede Woche ein neuer Impuls und gute Geschichten.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar