Flirt mit dem Online-Business: SOMBA Kickstart 8

Endspurt – Es sind offiziell noch zwei Wochen. SOMBA Kickstart ist das Coaching, mit dem du innerhalb von 10 Wochen einen skalierbaren Online-Kurs erstellst, launchst und durchführst. Mein Kurs heißt „Leichter leben mit Teenä(r)ger“. Die Idee war einen guten Aufhänger zu finden, Menschen in eine wertschätzende Haltung zu ziehen. Jetzt ist es ein Business geworden.

Du möchtest einen skalierbaren Online-Kurs erstellen und launchen? Dann kommst du an SOMBA Kickstart nicht vorbei. Sigrun´s Methode hilft dir dabei. Mein erster Erfahrungsbericht ist aus 2022.

Plane deinen Upsell

„Es ist die Kirsche auf der Sahnetorte.“ So bezeichnen die Coaches bei SOMBA den Upsell. Für mich ist es eine besondere Herausforderung. Denn inhaltlich soll ich festlegen, was genau jetzt meine Teilnehmerinnen weiter bringt. Und ich soll dafür einen Wert festlegen. Mein Kurs „Leichter leben mit Teenä(r)ger“ kann nur durch ein 1:1-Angebot weitergeführt werden. Jetzt ist es wichtig, Schuld und Scham aufzuarbeiten, damit Augenhöhe entstehen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes können wir sonst nicht unseren Kindern in die Augen schauen, wenn wir nicht Frieden mit unserer Vergangenheit geschlossen haben.

Mein Paket umfasst vier Coaching-Stunden, Übungen, Mail-Support und ein Follow-Up Termin nach 6 Monaten. Gerne hätte ich meinen Einführungskurs in die wertschätzende Kommunikation noch angeboten. Ich sehe jedoch ein, dass das für die Teilnehmerinnen verwirrend wäre. Dazu kommt, dass einige Teilnehmerinnen bereits Gewaltfreie Kommunikation kennen und lediglich haben einstauben lassen.

Verbindlichkeit

Zum SOMBA Kickstart-Programm gehört es, dass wir uns in zweiter Teams zusammenfinden. Die Person ist dann mein Buddy. Dabei ergibt sich die Schwierigkeit, dass ich ein großes Bedürfnis nach Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit habe. Ich möchte das es funktioniert. Es passt nicht, daher strenge ich mich noch mehr an. Daher beobachte ich mich mit einem milden Lächeln und überlege, wann ich damit aufhöre. Diese Woche hatte ich keine Zeit. Und nächste Woche? Ich gehe davon aus, dass ich ohne weitere Erklärungen nächste Woche keine Termine mehr vereinbare. Dann ist es wohl so, dass ich es gerne leicht hätte. Ich würde mich gerne ohne Erklärung „aus der Affäre“ ziehen. Mein Lächeln wird breiter. Es ist nicht zu erwarten, dass das funktioniert.

Da fallen doch nur andere herein

Diese Woche kam eine Mail, scheinbar von der Telekom. Ich hätte einen Anruf, der in eine schriftliche Nachricht umgewandelt worden ist. Um an die Nachricht zu gelangen, wurde ich aufgefordert, meine Mailadresse und mein Passwort einzugeben. Da hätte ich schon auf die Idee kommen können, dass es sich eher unwahrscheinlicher Weise um die Telekom handelt. Habe ich aber nicht gedacht und alle Daten eingetragen. Erst als ich keine Nachricht gefunden habe (jaaaa, ich habe meine Daten sogar zweimal eingetragen!), checke ich die Mailadresse. Es ist eine Phishing-Mail. Sofort ändere ich mein Passwort. Persönliche Intelligenz schützt nicht vor Neugier. Das ist wohl das Einfalltor für Betrüger bei mir.

Fazit

  • Geh für dein Optimum. Wenn der Buddy nicht passt, dann keine weitere Zeit investieren.
  • Nimm unbedingt den Upsell mit. Nicht weil du tatsächlich etwas verkaufst, sondern damit du dich ans verkaufen gewöhnst.
  • Finde heraus, was dein persönlicher Haken ist, mit dem dich Betrüger angeln können.
  • Denk über dein Folge-Angebot ruhig länger nach. So ist meins ein echtes Angebot geworden, das passgenau ist.

Newsletter gefällig? So bleibst du immer auf dem Laufenden.

Möchtest du wöchentlich inspiriert werden, wertschätzend mit anderen in Verbindung zu bleiben? Mit deinen gerade herausfordernden Kindern? In deiner Beziehung? oder mit deinen so unterschiedlichen KollegInnen? Dann komm ins JuttaVersum.

Schreibe einen Kommentar