Blogparade zum Geburtstag von Marshall Rosenberg: Meine erste Begegnung mit Gewaltfreier Kommunikation

Am 6. Oktober hätte Marshall Rosenberg, der Begründer der Gewaltfreien Kommunikation, seinen 88. Geburtstag gefeiert. Das ist der Anlass für mich, eine Blogparade zu seinen Ehren zu organisieren: Meine erste Begegnung mit Gewaltfreier Kommunikation.

Manche von uns haben Marshall persönlich getroffen und sind von ihm inspiriert worden. Andere (wie ich) haben über eine Trainer:in Gewaltfreie Kommunikation erlebt und waren sich sicher, das ist genau die Haltung, in der sie mit anderen in Verbindung sein möchten. Vielleicht war es ein Buchgeschenk zur Geburt deines ersten Kindes? Vielleicht war es ein Video? Lass uns teilhaben an deiner persönlichen Geschichte.

Jede Geschichte ist einzigartig. Sie kann Menschen inspirieren und die positive Veränderung, die durch Gewaltfreie Kommunikation möglich ist, weitertragen. Lass uns über diese Geschichten vernetzen. Auch wir tragen zu den unendlichen Weiten des Internets bei, zum Beispiel in dem wir hier unsere Geschichte hinterlassen. Erhöhen wir die Sichtbarkeit für Gewaltfreie Kommunikation und verändern wir die Welt nachhaltig, in dem wir über dieses Thema öffentlich bloggen, podcasten oder filmen.

Wie funktioniert meine Blogparade?

  1. Du schreibst einen Blogartikel über deine Begegnung mit Marshall Rosenberg und/oder Gewaltfreier Kommunikation (du kannst natürlich auch ein Video oder einen Podcast aufnehmen). Orientiere dich gern an den Leitfragen (siehe unten) oder lass das Thema einfach wirken und schreib, was kommt.
  2. Solltest du keinen eigenen Blog haben, kannst du auch einen Text hier unter meinem Artikel in einem Kommentar verfassen. Oder verlinke deinen Post aus Social Media.
  3. In deinem Beitrag erwähnst du meine Blogparade und verlinkst auf diesen Artikel. So können viele Leute davon erfahren und mitmachen.
  4. Wenn dein Artikel fertig ist, schreibst du hier unter meinem Text einen Kommentar und verlinkst deinen Beitrag zum Thema.
  5. Nach Ende der Blogparade mache ich ein Best-of in einem neuen Artikel. Natürlich mit Links zu den eingereichten Beiträgen.
  6. Wenn du deinen Artikel über Social Media teilst, erwähne im Sinne des Networking diese Blogparade (und mich). Nutze auf Twitter, Insta und Co. den Hashtag #BlogparadeGewaltfreieKommunikation

Die Blogparade endet am 6. November 2022. Als Dankeschön verlose ich unter allen Teilnehmer:innen eine Stunde meiner Zeit in einem 1:1 Coaching. Du stehst im Mittelpunkt und ich höre dir zu. Was auch immer dich beschäftigt, die gemeinsame Reflexion bringt dich deiner Lösung näher.

Die Leitfragen zur Blogparade

Es kann sein, dass Gewaltfreie Kommunikation eine kleine oder große Rolle aktuell in deinem Leben spielt. Jede Geschichte ist wichtig. Die Blogparade darf kunterbunt alle Geschichten zeigen. Alles darf sein.

Wenn du dich mit deiner ersten Begegnung mit Gewaltfreier Kommunikation beschäftigst, kannst du die folgenden Impulse zu Hilfe nehmen. Es sind aber nur Impulse – du brauchst diese Liste nicht abarbeiten, sondern kannst deine Geschichte genau so schreiben, wie es für dich passt.

  • Wann und wo war dein erster Kontakt?
  • Was genau fasziniert dich an Gewaltfeier Kommunikation?
  • Welche Rolle spielt Rosenberg und seine Theorie heute in deinem Leben?
  • Welche Überlegungen möchtest du noch zu Gewaltfreier Kommunikation teilen?
  • Welche Tipps oder Impulse kannst du anderen mitgeben?

Ich bin sehr gespannt auf deine Geschichte.

Wenn du Menschen kennst, deren Geschichte wir unbedingt kennen sollten, freu‘ ich mich, wenn du meine Blogparade weiterempfiehlst!

Viel Spaß beim Schreiben

Deine Jutta

PS: Hier ist mein eigener Beitrag zur Blogparade.

Und hier geht es zum Beitrag von Shivani Vogt.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Shivani

    Ich bin dabei, liebe Jutta und ich freue mich schon auf deine Zusammenfassung.

    Viele Grüße aus Südspanien

    1. Jutta Büttner

      Liebe Shivani,
      ich freue mich auf deinen Blogbeitrag, denn ich bin sehr gespannt auf deine erste Begegnung.

      Liebe Grüße aus Heilbronn

  2. Rosi

    Hallo Jutta,
    ich kenne Marshall Rosenberg (leider) nicht, was wohl auch daran liegt, dass ich mich mit dem Thema gewaltfreie Kommunikation nie bewusst auseinander gesetzt habe.
    Beim Lesen des Themas kam mir jedoch direkt eine Situation in den Sinn, der ich eines morgens, auf dem Weg zur Arbeit, völlig unerwartet, gegenüberstand:
    https://gedankenteiler.blog/zivilcourage-im-morgengrauen
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Rosi

    1. Jutta Büttner

      Liebe Rosi,

      deine Geschichte hat wenig mit der Blogparade zu tun.

      Vielleicht als Beispiel, wie wenig deeskalierend unsere Sprache ist und wie sehr uns unsere Bewertungen vom anderen entfernen.

      Mich hat geschmerzt zu lesen, dass geistige Behinderung und gefährlich sein in einem Satz vorkommen.

      Ich arbeite seit Jahren mit Menschen mit geistiger Behinderung. Sie haben es verdient, differenziert betrachtet zu werden. Gleichzeitig zeigt dein Text, dass es in der Gesellschaft noch keine Inklusion gibt. Sonst gäbe es mehr Begegnungen zwischen unterschiedlichen Menschen und die Vorbehalte wären abgebaut.

      Hast du Lust mehr über Gewaltfreie Kommunikation zu erfahren?

      Herzliche Grüße

      Jutta

  3. Thomas

    Hallo Jutta,

    das erstmal von GfK (gewaltfreie Kommunikation) habe ich in der LebensWerkstatt gehört.
    Zuerst dachte ich was für ein Scheiß….
    so ist dann der Kurs GiraffenWerkstatt in der LebensWerkstatt entstanden, hat Spaß gemacht…

    Gruß
    Thomas

    1. Jutta Büttner

      Lieber Thomas,

      ich vermisse deinen Humor. Herrlich, mit welcher Ehrlichkeit du erzählt hast, dass du eine Hängematte und ein Weizenbier gebraucht hast, um das Kapitel im Übungsbuch zu lesen und für uns vorzubereiten.

      Und dann ist die Giraffenwerkstatt (https://die-lebenswerkstatt.de/projekt-giraffenwerkstatt/) entstanden. Ein Grund zu feiern.

      Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit. Danke für deinen Kommentar.

      Jutta

  4. Jutta Büttner

    Liebe Angela,
    ich habe deinen Beitrag gelesen. Er kommt so leicht und fluffig daher. Ich wünsche, dass du ganz viele Eltern erreichst und begeisterst.

    Danke für deine Geschichte.
    Liebe Grüße

    Jutta

  5. Heidrun Brüning

    Liebe Jutta,
    es hat was gedauert, aber da ist er mein Beitrag zu deiner Blogparade. Da ich bereits einen Artikel zur GFK verfasst hatte, fühlte ich mich natürlich direkt angesprochen. Außerdem bin ich ganz deiner Meinung, dass wir dazu beitragen soll, möglichst vielen Menschen die Gewaltfreie Kommunikation näher zu bringen.
    Hier also mein Artikel:
    https://www.heidrun-bruening.de/wie-hat-die-gewaltfreie-kommunikation-mein-leben-veraendert/
    Liebe Grüße und vielen Dank
    Heidrun

    1. Jutta Büttner

      Liebe Heidrun,

      vielen Dank für deine Geschichte. Ich freue mich, erlebe Verbindung und bin so gespannt, was uns GFKlern noch alles einfällt, um andere zu begeistern.

      Liebe Grüße

      Jutta

    1. Jutta Büttner

      Liebe Judith,

      ein toller Beitrag. Ich fühle mich sofort besser, dass ich dazu neige in Youtube hängen zu bleiben und hier und da hinein zu spicken. Es könnte sich etwas unerwartet Tolles ergeben.

      Bei dir jedenfalls hat es gefunkt.

      Liebe Grüße

      Jutta

Schreibe einen Kommentar