Humorvoll entzaubert: Die skurrilsten Mythen über Wertschätzende Kommunikation unter der Lupe

Eine Frau lugt unter einem Turban hervor und verzieht fragend das Gesicht.

Warst du schon mal so richtig überzeugt, genau das braucht die Welt? So geht es mir mit Wertschätzung und der Haltung, die hinter der wertschätzenden Kommunikation steht.

Wertschätzung würde die Welt zu einem friedlicheren Ort machen. Mit dieser Basis könnten wir die Herausforderungen, die wirklich anstehen, leichter lösen.

Das teilen nicht alle Menschen, die ich treffe. Und da ich Humor liebe, habe ich hier viele Ideen, die mir begegnet sind, notiert.

Ich würde mich freuen, wenn du schmunzelst. Solltest du spüren, wie sich deine Stirn runzelst. Du bist dir nicht sicher, ob der Satz nicht doch stimmt, dann schreibe mir. ich liebe Austausch und ich will wirklich verstehen, was dich bewegt. Hier kannst du mir direkt schreiben.

  1. Wenn du Wertschätzende Kommunikation sprichst, dann regt dich nichts mehr auf. Du hast für alles Wertschätzung: ein Verhalten verstehen bedeutet nicht, dass du damit einverstanden bist. Du bist nicht einverstanden, dann bist du sauer. Jedes Gefühl ist ein Hinweis, ob deine Bedürfnisse gerade erfüllt sind oder eben nicht. Und Wut gibt dir die Kraft etwas zu verändern. Du entscheidest dich für wertschätzende Kommunikation und behältst die gesamte Bandbreite aller Gefühle. Yeah!
  2. Menschen, die in der Haltung der Wertschätzenden Kommunikation sind, sind immer nett, verstehen alles und schenken Empathie: Empathie kann ich dann geben, wenn ich gerade selbst gut drauf bin. Das bin ich nicht immer. Vielleicht bin ich dann so weise und informiere meine Mitmenschen, dass ich gerade erstmal wieder für mich sorgen werde. Das klappt nicht immer. Ich bleibe Mensch.
  3. Wertschätzung rettet die Welt: Nein. Ich bin der festen Überzeugung, dass es wirklich hilft. Gleichzeitig gibt es Themen, die trotzdem bestehen bleiben, zum Beispiel ist Klimaschutz notwendig.
  4. Menschen, die in der Haltung der Wertschätzung sind, sind Veganer oder zumindest Vegetarier: die Haltung der Wertschätzung bedeutet, ich akzeptiere Entscheidungsfreiheit. Essen ist Genuss und Geschmacksache.
  5. Kinder von Eltern, die so sprechen, werfen sich nicht in Supermärkten auf den Boden: Kinder werfen sich insgesamt selten in Supermärkten auf den Boden. Ansonsten gibt es auch in diesen Familien Konflikte. Konflikt bedeutet Weiterentwicklung. Wer möchte sich und seinen Kindern Weiterentwicklung verweigern?)
  6. Wer Wertschätzende Kommunikation spricht, wird ausgenutzt: durch die wertschätzende Kommunikation beschäftige ich mich mit dem, was mir wirklich wichtig ist. Dann kann ich einfacher Grenzen setzen und beharrlich für mich einsetzen, da ich meine Bedürfnisse kenne.)
  7. Männer, die wertschätzend sprechen, sind für Frauen attraktiver: wenn dahinter eine wertschätzende Haltung steht, könnte das so sein. Hups, wie ist das hier her geraten? Wenn jemand wertschätzend spricht um attraktiver zu werden, dann wird es nicht funktionieren, es durchzuhalten. Das gibt dann ein übles Erwachen.
  8. Menschen, die so sprechen, sind ununterbrochen glücklich: Gefühle sind flüchtig und Hinweise, was ich gerade brauche oder was mir gefällt. Deshalb ist der Mensch für ununterbrochene Glückseligkeit körperlich nicht ausgelegt. Und das ist gut so.
  9. Wertschätzende Kommunikation ist zu abgehoben. Das ist so elitär und funktioniert nur für weiße alte Männer: Ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung. Hier können alle so sprechen.

Ich bin Jutta Büttner.
Wertschätzung ist meine Leidenschaft. Es ist das einfachste Mittel, dein Leben entspannt und freundlich zu gestalten. Du wirst zur angenehmen Zeitgenossin, der die Herzen zufliegen.
Lust auf mehr Lesestoff? Hier findest du Wertschätzung ohne Ende.

Jutta Büttner mit Sonnenbrille auf einer Düne in der marokkanischen Wüste freut sich über eine Pause beim Trekking.
  1. Wertschätzung macht süchtig. Ich möchte dann nur noch Wertschätzung: natürlich wirst du feststellen, dass dir Wertschätzung lieber ist als Lob oder Schweigen. Gleichzeitig sind die Kriterien einer Sucht nicht erfüllt. Dein Leben wird sich nicht um die Beschaffung von Wertschätzung drehen oder Entzugserscheinungen auftreten. Denn du kannst dir jederzeit selbst Wertschätzung geben.
  2. Alle Menschen, die so sprechen, sind dann deine Freunde. Lies dazu mein Wüstentagebuch. Für eine Freundschaft braucht es noch weitere Übereinstimmungen.
  3. Die Ausbildungen zur Trainer:In in Wertschätzender Kommunikation bedeutet, dass diese Menschen tatsächlich immer und gut wertschätzend sprechen. Es ist ein Prozess. Lies mein Wüstentagebuch. Trainer:Innen bleiben Menschen, mit all dem was dazu gehört.
  4. Wertschätzende Kommunikation löst alle Probleme dieser Welt: das würde ich mir wünschen. Wenn ich in Frieden mit meinem direkten Umfeld leben kann, dann trägt es zum Weltfrieden bei. Andere Probleme brauchen andere Lösungen.
  5. Deine Trainer:In möchte unbedingt ein Geschenk mit Bezug zu Giraffe. Die Giraffe ist das Symbol für wertschätzende Kommunikation. Wer eine neue Gewohnheit startet, der nimmt Gegenstände um sich daran zu erinnern. Da liegt die Idee nah, eine Giraffe zu wählen oder ein Kleidungsstück mit Giraffenprint. Trainer:Innen haben bestimmt schon genug Erinnerungsstücke. Und irgendwann ist das mit der Giraffe einfach durch.
  6. Wertschätzende Kommunikation ist künstlich. So spricht kein Mensch: im ersten Schritt wirkt es ungewohnt, denn unsere natürliche Sprache wurde uns durch Erziehung und Schule abtrainiert. Daher erscheint es uns normal wie wir jetzt sprechen. Vergleichen wir es mit unserer Körperhaltung. Wenn wir lange zusammengesunken am Schreibtisch sitzen fühlt es sich merkwürdig an, wenn wir uns aufrichten und mit Körperspannung gehen. Trotzdem ist es natürlich aufrecht zu gehen.
  7. Wertschätzende Kommunikation ist weltfremd. Konkurrenz, Überleben des Fittesten gehört zum Menschsein: neue Forschung zeigt, dass der Mensch sich durch Kooperation weiterentwickelt haben.
  8. Wertschätzende Kommunikation ist überhaupt keine neue Erfindung: Stimmt! Gleichzeitig gab es die Theorie so zusammengefasst und praktisch anwendbar gab es die Theorie noch nicht.
  9. Wertschätzende Kommunikation macht einsam, weil ich jeden korrigiere und ihm sage, wie er es empathischer ausdrücken sollte: in der ersten Phase, wenn ich die wertschätzende Kommunikation lerne, könnte das passieren. Dranbleiben und üben ist dann angesagt. Das „Besserwissern“ lässt nach.
  10. Wertschätzende Kommunikation in der Erziehung ist Laissé fair. Wertschätzung bedeutet, dass ich beharrlich für meine Bedürfnisse gehe und die Bedürfnisse des anderen berücksichtige. Ich gehe in den Austausch über Lösungen und begleite den anderen, wenn er seine Lieblingsstrategie nicht bekommt. Das bedeutet, dass ich Streit und Konflikt annehme und führe. Weil ich mir wichtig bin.
  11. Wenn du Wertschätzende Kommunikation sprichst, dann musst du dich mit Giraffen aus Plüsch, auf Kaffeebechern und als Hausschuhe umgeben. Du brauchst mindestens ein Kleidungsstück mit Tierprint Giraffenmuster. Ohne Kommentar.

Mein Humor ist genau dein Ding?

Dann hol dir meinen Newsletter in dein Postfach.

Ein Lachen schmuggelt mehr Veränderung in dein Leben wie moralinsauer Reden. Gönn dir jede Woche Schmunzeln um dein Leben positiv zu beeinflussen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar