7 Dinge, die mich als Trainerin besonders machen

Was macht meine Seminare besonders? Klar, ich, die Trainerin. Hier der ultimative Wegweiser für deine Klarheit. Du möchtest ein Seminar buchen und bist dir noch nicht sicher? Meine besonderen Talente liegen in Spontanität und Gruppendynamik. Ich bereite mich vor und dann schaue ich mal, was kommt.

1. Ich kann Gruppe

Lange Zeit habe ich gedacht, wie ich Seminare mache, kann jede. Stimmt nicht! Ich liebe Gruppe. Seit ich denken kann, leite ich Gruppen. Ich habe mit 18 Jahren meine erste Zeltlagerfreizeit geleitet. 70 Kinder und 20 Teamer haben gemeinsam zwei Wochen gezeltet, gelebt und gelacht. Ich kann eine Gruppe zusammen halten und führen. Und ich habe Spaß dabei. Diesen Spaß gebe ich gerne wieder in die Gruppe zurück. Jedes Seminar wird so zu einem unvergesslichen Erlebnis.

2. Mit Humor geht alles leichter

Was wäre ein Seminar ohne Humor? Öde. Und versprochen: am liebsten lache ich über mich. Das alleine wäre schon ein Grund, sich genau bei mir anzumelden.

3. Kommunikationstraining plus Psychologie

In meinen Seminaren fließt meine über 20-jährige Erfahrung als Psychologin mit ein. Ich gebe 100 % plus ein bisschen mehr der Verschwendung wegen. Gewohnheitsänderung, emotionaler Entwicklung und Neuropsychologie sind meine Lieblingsthemen. Ich setze genau dann mein Wissen ein, wenn es hilfreich ist. Jederzeit beantworte ich Fragen zu Kindererziehung, Pubertät und Umgang mit herausforderndem Verhalten fundiert.

4. Lebenserfahrung plus Ausbildung

Mein beruflicher Weg hat mich in 5 unterschiedliche Arbeitsbereiche geführt. Von Strafvollzug über die Hochschule in die Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung. Dazu kommen meine persönlichen Erfahrungen mit Sterben, Trennungen und Patchwork-Familie. Selbstverständlich macht mich dieser Erfahrungsschatz besonders. Und gerne teile ich in meinen Seminaren diesen Schatz mit dir.

5. Abwechslung ist Programm

Auf keinen Fall sitzen wir den ganzen Tag. Es ist für mich überhaupt nicht vorstellbar, dass du nur mit dem Kopf etwas veränderst. Dein Körper gehört dazu. Deshalb benutze ich Bodenanker und Tanzparkett. Lösungen werden erlaufen. So nutzt du dein Gehirn und dein Körpergedächtnis. Und das zusammen bringt dich nach vorn.

6. Gehirngerechtes Lernen

Da der Mensch visuell ist, dann sind Geschichten besonders hilfreich. Ich kann Geschichten erzählen. Sie wirken weiter. Selbst Jahre später fallen dir zum passenden Zeitpunkt die Geschichten ein. Das ist gehirngerechtes Lernen.

7. Dranbleiben und mich weiter entwickeln

Ich bin voller Neugier und Energie. Alles, was mir in die Finger kommt, schnappe ich mir und überlege, wie kann ich es in meine Zusammenarbeit mit dir einbauen. Kein Technik-Kung-Fu kann mich aufhalten. Du kannst dir in der Zusammenarbeit sicher sein, neben bewährten Methoden bekommst du immer den neuesten Input.


Wenn du immer informiert sein möchtest, welche Trainings und Seminare ich anbiete, abonniere meinen Newsletter. In fröhlicher Art lasse ich dich teilhaben an meinem Leben in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar