Inside Sigrun – ich als Botschafterin

Was passiert hinter den Kulissen einer der größten Launches, die ich kenne. Letztes Jahr habe ich als Kickstarterin bei Sigrun gelernt, wie ich als Online-Unternehmerin starte. Daher war ich eingeladen, dieses Jahr ihren Launch als Ambassador zu unterstützen. Ein spannender Einblick in ein so erfolgreiches Unternehmen. Ich habe mich so gefreut, dass ich dabei sein darf.

Und ich nehme dich mit. Dieser Artikel wird von mir in den nächsten 2 Wochen weitergeschrieben.

Facebook nervt.

Mein Start als Botschafterin ist eher holprig. Noch immer bin ich keine große Freundin von Facebook. Ich finde es unübersichtlich. Leicht verirre ich mich, finde eher alte Inhalte, als, dass was ich tatsächlich lesen möchte.
Für einen Launch ist das Verwenden von Facebook ein Spiel mit dem Feuer. Das habe ich bereits beim Launch von Judith Peters bemerkt. Denn ab und zu verbannt Facebook Teammitglieder. Gleichzeitig gibt es keine Alternative. Die Gruppe umfasst derzeit über 8000 Mitglieder. Es ist ein Meisterwerk, die Energie in der Gruppe aufrechtzuerhalten, in eine positive Richtung zu lenken.

Hier treffen sich die Botschafterinnen mit Sigrun.

Mut zur Lücke

Dann hadere ich mit meinen Englischkenntnissen. Ich kann zwar lesen und verstehen, schreiben und sprechen ist dagegen noch nicht so flüssig. Obwohl es mich wirklich beschämt, scheint es die anderen Botschafterinnen und Ina Mewes, unsere Betreuerin, nicht zu beschäftigen. Es ist also allein meine Herausforderung. Daher bin ich in aller Ruhe heute nacht in die Gruppe gehüpft. In aller Ruhe habe ich gelesen und kommentiert und mich gefreut, dass Menschen sich freuen und wieder zurück kommentieren.

Schutz der Gruppe

Ich bin erstaunt, dass es tatsächlich Mitbewerber gibt, die sich in die Gruppe einschreiben und dann über DM die Teilnehmerinnen anschreiben. Selbst ich erhalte so eine Nachricht. Danach wird die Sicherheit in der Gruppe erhöht. Als ich eine Teilnehmerin anschreibe, die offensichtlich gerne Kontakt mit deutschsprachigen Teilnehmerinnen hätte, werde ich aus der Gruppe entfernt. Es gibt Personen, die nur beobachten, wer wie mit anderen interagiert. Zack – da will jemand scheinbar persönlichen Kontakt. Hier ist sofortiges Handeln notwendig. Ich bin beeindruckt, wie schnell und klar das funktioniert.

Jemand möchte mich abwerben im Launch.

Kooperation

Ich habe Sigrun live getroffen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie sich weniger gut an mich, wie ich mich an sie erinnern kann. Wir kennen uns nicht. Und trotzdem bekomme ich als Ambassador absolut Vertrauen geschenkt. Davon bin ich geflasht (schreibt mensch das heute noch?). Alles beruht auf Vertrauen. Wir haben eine eigene Austauschplattform.

„We are not in the business of convincing“

Sif führt uns in die Geheimnisse der Strategie-Gespräche ein. Es ist ganz einfach. Wir überzeugen niemanden. Sigrun möchte keine unzufriedenen Kunden. Wer nicht überzeugt ist, kann gerne alle Informationen bekommen. Mehr nicht. Ich atme befreit auf. Zwar habe ich mich wegen meiner Englischkenntnisse nicht für diese Gespräche mit Kundinnen gemeldet (insgeheim bereue ich meine Mutlosigkeit), trotzdem bestätigt es nochmal meine positive Meinung von Sigrun. Kundinnen, die angeben, dass sie unbedingt Geld verdienen müssen mit dem Kurs, sollen wir abraten. Es gibt keine Garantie, dass in der ersten Runde ein Gewinn erzielt wird. Wir sollen keine Versprechen abgeben. Stattdessen in Podcastfolgen und auf Youtube stöbern, ob es nicht eine Kundin in genau dieser Nische gegeben hat.

Das brauchst du bei deinem nächsten Launch

Vertrauen ist gut, ein Plan B wichtig. Da Facebook und Meta unberechenbarer sind, gibt es dieses Jahr ein Hub. Alle Videos und Unterlagen sind zusätzlich zur Facebookgruppe an einem weiteren Ort für die Teilnehmerinnen zugänglich. Die Videos werden live gehalten.

Es gibt ein Workbook für jede Masterclass. Dazu noch eine Sketchnotes-Zusammenfassung. Damit ist der Support für die Teilnehmerinnen gestiegen. Damals – ich als Zeitzeugin – war es noch so, dass Sigrun betonte, es sei ein Workshop. Das bedeute, jede arbeite und schreibe mit.

Es gibt eine kurze Vorveranstaltung vor jeder Masterclass. Zwei Mitarbeiterinnen kündigen den Inhalt an und verlosen einen Preis unter den Teilnehmerinnen, die ihr Breakthrough in der Gruppe teilen.

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