Fun Facts über mich

Frau fasst sich an Brille

Hier meine Fun Facts. Ich bin gespannt, wo du einen Aha-Moment hast: „Ach, das kenn ich…“. Ich habe festgestellt, es gibt immer so viele Berührungspunkte. Es wird ein Riesenspaß, wenn wir darüber ins Gespräch kommen.


  1. Meine Eltern kommen aus der hessischen Rhön. Da wohnt noch immer der Großteil der Sippe. Der Arbeit wegen ist mein Vater nach Frankfurt gegangen und hat meine Mutter mitgenommen. Deshalb bin ich im Speckgürtel von Frankfurt aufgewachsen.
  2. Ich bin in Hanau geboren im St.Vinzenz-Krankenhaus. Meine Tante, Schwester meines Vaters, war dort als Ordensfrau tätig. Damit war klar, dass meine Mutter dort entbindet – insgesamt drei mal.
  3. Mein Elternhaus steht fast direkt an der Bahn. Wenn die Güterzüge früher vorbei gefahren sind, haben die Gläser im Schrank gewackelt.
  4. Mein Bruder und ich haben Lego geliebt. Im Wohnzimmer haben wir den ganzen Fußboden besetzt und gebaut.
  5. Ich bin richtig gut in Mathe, dafür hapert es an der Rechtschreibung. Ich habe mich gefreut wie eine Schneekönigin, dass die Schreibprogramme eine Rechtschreibhilfe haben. Und dann kam die Rechtschreireform und seit dem kann ich wieder nicht recht schreiben.
  6. Mein erstes Auto hatte ich gemeinsam mit meiner Schwester. Der alte Opel Kadett B Modell in weiß von unserem Vater. Das Auto habe ich mit meinem Freund über den TÜV gebracht. Und drei Tage später bin ich an einer Ampel auf den Vordermann aufgefahren. Da lag mehr Rost wie Glas am Boden. Für meine Schwester war das eindeutig schlimmer als für mich.
  7. Mein zweites Auto war ein Golf und dann ein Polo – oder umgekehrt. Ich hatte ihn gemeinsam mit meiner Freundin Barbara Streb. In einer Zeltfreizeit haben wir das Auto zusammen mit 50 Kindern angemalt. Jeder wusste, wo wir gerade unterwegs waren.
  8. Ich bin Damenschneiderin geworden, weil ich dachte, dass sei ein kreativer Beruf. In der Lehre war es das gar nicht. Dann habe ich Psychologie studiert. Und jetzt, 30 Jahre später sind drei meiner Freundinnen Schneiderinnen.
  9. Meine Reiselust ist durch Corona gebremst. Davor waren wir in Marokko, Indien, Thailand, Italien, Spanien unterwegs und letztes Jahr in Rumänien. Ich würde gerne nach Korea in eine dieser wirklich großen Städte. Interessanterweise interessiert mich USA überhaupt nicht.
  10. Ich hadere mit dem schwäbischen Vesper. In meiner Familie gab es zweimal am Tag warm: Mittagessen und dann abends nochmal aufgewärmt und schnell noch eine Bratkartoffel dazu. Ich habe festgestellt, dass meine Kinder auch gerne warm essen.
  11. Mein Cousin hat einen Betrieb, der Kartoffeln anbaut. Mein Vater hilft hier und da aus und besucht dabei meine Tante Edeltraut. Deshalb gab und gibt es in unserer Familie viel Kartoffeln. Wenn ich nach Mühlheim fahre und meine Eltern besuche, dann komme ich ohne zwei Doppelzentner Kartoffeln einzuladen, nicht wieder los.
  12. Eindeutig gehöre ich zum Team Kaffee. Ab Nachmittag geht leider nichts mehr mit Coffein. Sonst bin ich in der Nacht zu wach.
  13. Der frühe Morgen gehört mir. Ich bin morgens top fit und aufgeräumt. Gerne starte ich mit einem SUDOKU in den Tag.
  14. Ich fahre, seit ich Rad fahren kann, über all mit dem Fahrrad hin. Es bedeutet für mich Freiheit. Jetzt fahre ich regelmäßig zur Arbeit und freue mich, dass ich kein Pedelec oder E-Bike habe.
  15. Ich habe während des Studiums in einer 4er WG gewohnt. Als ich dann für den ersten Job nach Tübingen gezogen bin, so mit erstem Gehalt, dachte ich, ich gönne mir eine eigene Wohnung. Nach 4 Wochen habe ich das Experiment abgebrochen und mir eine WG gesucht: Marktgasse 15.
  16. Meine persönliche Empfehlung für Tübingen: Am X eine Pommes Schranke und eine Flasche Bier erstehen. Dann zum Marktplatz hochlaufen, sich auf die Stufen setzen und chillen.
  17. Ich liebe koreanische endlos Liebesgeschichten-Serien. Das wächst sich zur echten Sucht aus. Bei Computerspielen neige ich auch zur Sucht. Ich befreie mich dann davon, in dem ich die ganze App lösche. Es gibt nichts öderes, als wenn man ein Spiel wieder auf dem niedrigsten Level anfangen muss.
  18. Ich lerne die deutsche Gebärdensprache. Ich kann schon zwei Witze erzählen. Mein Vater hört nichts mehr oder sehr wenig. Er ist trotzdem wirklich immer gut gelaunt und sagt halt, was ihm wichtig ist. Für mich habe ich entschieden, dass ich wirklich schlechte Laune bekommen würde, wenn ich mich nicht mehr ausdrücken könnte. Da baue ich jetzt schon mal vor.
  19. Mein Freund ist aus Merklingen. Beim ersten Besuch bei meinen Eltern hat er gesagt, er spreche ganz gut Hochdeutsch. Was der Schwabe so über sich denkt!
  20. Ich wohne seit 20 Jahren in Heilbronn.
  21. Ich gehe gerne ins Theater und ins Ballett. Heilbronn hat ein tolles Stadttheater. Ich mag daran, dass es weniger die Gefühle und Gedanken gleichschaltet. Jeder hat die gleiche Emotion an derselben Stelle erlebt. Theater hat selten diesen Sog. Danach sind die Gespräche interessanter.
  22. Ich habe meine Kinder mit Überzeugung mit Stoffwindeln gewickelt. Getupperte Windeln sind eine interessante Variante.
  23. Ich kann ein Pferd satteln, aber nicht reiten. Meine Töchter haben reiten gelernt und dazu gehört das Satteln. Da sie noch zu kurz waren, habe ich das übernommen. Ich möchte kein Pferd reiten und bin froh, dass die Phase vorbei ist. Ich möchte keinem Tier meinen Willen aufzwingen. Der Sinn ist mir nicht ganz klar.
  24. Ich schule seit 25 Jahren Menschen, die ihren Führerschein wegen Alkohol oder Drogen verloren haben. Das ist mein längster Arbeitsplatz. Ansonsten habe ich so nach 4-6 Jahren die Arbeit gewechselt. Veränderung gefällt mir. Diesmal wechsle ich nicht, sondern mache mich selbstständig.
  25. Ich hatte nur einmal Haustiere. Meine Tochter wollte einen Hund und geworden sind es zwei ausgestallte Hühner. Ausgestallt heißt, dass sie nicht mehr genug legen und geschlachtet werden. Ich habe sie vom Kochtopf gerettet. Sie hatten ein vergnügliches Leben, bevor der Fuchs sie geholt hat. Ich vermisse sie hin und wieder immer noch. So ein Huhn ist dumm und putzig.
  26. Ich übernehme gerne Verantwortung. Zuerst war ich vier Jahre Elternvertreterin im Becker-Frank-Kindergarten und dann Schriftführerin im Förderverein der Silcherschule.
  27. Ich habe 25 Jahre Handball gespielt. In Mühlheim-Dietesheim begann meine Karriere. Da habe ich mit meiner Schwester in einer Mannschaft gespielt und mein Bruder war der Trainer. Das war nicht immer einfach für die anderen. Sport im Fernsehen brauche ich überhaupt nicht.
  28. Ich habe einen Motorradführerschein. Eine Yamaha war mein Eigentum. Gefahren bin ich vorsichtig und ich vermisse es überhaupt nicht.
  29. Ich bin Zeitzeugin. In meiner Kindheit gab es noch keine Smartphones. Heute bin ich von dem Ding völlig abhängig. Und es macht mich wahnsinnig, wenn ich kein WLAN habe.
  30. Ich trage seit vielen Jahren ein Fan-Band von AnnenMayKantereit. Ein kleines Konzert in der Stuttgarter Liederhalle. Um den Link einzufügen, habe ich die Website aufgerufen und kurz das „Orangenlied“ zu hören. Da hatte ich Wasser in den Augen.
  31. Ich bin überzeugte Demokratin. Das Wahlrecht ist von Frauen erkämpft worden und ich wähle immer. Deshalb bin ich Mitglied im Verein „Mehr Demokratie“. Aus meiner Sicht ist da noch nicht das Ende der Entwicklung erreicht.
  32. Ich bin der Chips-Typ. Tatsächlich kann ich mal Schokolade oder Kuchen auslassen. Bei salzigen Knabbereien ist meine Selbstdisziplin gleich Null.
  33. Angesteckt von der Freude meiner Freundin besitze ich seit 2021 eine Trainingsuhr. Ich freue mich so über eine virtuelle Medaille, dass ich sogar kurz vor Mitternacht noch ein paar Übungen mache, damit der Ring voll wird.
  34. Joggen geht gar nicht. Das löst in meinem Kopf wirklich unglaubliche Gedanken aus.
  35. Ich bin Teilzeitselbstständig. In der LebensWerkstatt bin ich der Psychologische Dienst als festangestellte Mitarbeiterin. Stolz bin ich auf das Schutzkonzept, dass wir haben und bald auch umsetzen.

Was sind deine Fun Facts? Schreib einen in die Kommentare!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Zu 18. Liebe Jutta, finde ich super, dass du die Gebärdensprache lernst. Ich bin leider nicht über „Warum“ hinausgekommen. Linguistisch ist die Gebärdensprache ein sehr interessantes Phänomen, vor allem auch, weil ihr ja lange aberkannt wurde, eine vollwertige Sprache zu sein! In der Schweiz gibt es verschiedene Dialekte – ist das in Deutschland auch so? Sind Gebärdensprache-Witze gut zu übersetzen oder haben Gebärdende einen eigenen Humor, den sie mit Witzen pflegen?
    😎 Ein Fun Fact über mich ist, dass ich die Brailleschrift kann, aber mit den Augen lese. Herzliche Grüsse aus dem Zürcher Unterland von Susanne (Hihi, 19. passt mir auch)
    P.S. Bei 17 bin ich auch dabei, dann kriege ich Heimweh nach Korea (habe mal da gelebt und das Essen vermisse ich schon!) In den Serien essen die auch ständig …

Schreibe einen Kommentar