5 Tipps bei Neid im Business

Neid im Business kann dich unvermittelt treffen. Dann ist es gut, 5 Tipps bei Neid parat zu haben, damit umzugehen. Denn Neid ist ein Gefühl, dass dich nicht zum Handeln verleiten sollte. Ein Gefühl wie Neid ist dann hilfreich, wenn du für dich lernst umzugehen. Es wäre für dich und die andere Person fatal, wenn du sie kritisierst, herabwürdigst oder sabotierst. Das scheint häufiger vorzukommen, als notwendig, denn es gibt sogar einen Begriff und einen Wikipedia-Beitrag dazu: Tall-Poppy-Syndrom oder auch Crab-in-the-basket.
Betrachte aus dem Gefühl heraus, welches Bedürfnis bei dir in den Mangel gekommen ist. Sorge für dich und gönne der anderen Person ihren Erfolg.

Das Thema ist gerade jetzt für mich wichtig, da ich in SOMBA Kickstart 2023 gemeinsam mit 500 Frauen meinen ersten Online-Kurs launche, durchführe und feiere. In weiser Voraussicht beschäftige ich mich bereits jetzt mit dem Thema Neid. Denn obwohl mein Verstand klar ist, dass wir ganz verschiedene Ausgangspunkte, Startbedingungen und Vorerfahrungen haben, könnte ich auf die Idee kommen, mich zu vergleichen. Meiner Meinung nach führt der Vergleich an dieser Stelle zu ganz ungünstigen Bewertungen und Gefühlen. Ich passe auf mich auf und sorge bereits jetzt für mich, in dem ich die Tipps bei Neid umsetze.

Ich enttarne einen meiner Neid-Trigger

Alle sechs Wochen treffe ich mich mit meiner Freundin zum gemeinsamen Friseurbesuch. Die Gespräche plätschern so dahin. Bis sie erzählt, dass sie sich mit einem Freund trifft am Wochenende. Sie werden ein PDF zum Herunterladen designen und damit ihren großartigen Urlaub finanzieren.

Meine Gedanken überschlagen sich: Ich hätte gerne schon so lange ein passives Einkommen. Warum hat sie mich nicht gefragt? Das wird überhaupt nicht funktionieren. Das darf doch nicht wahr sein. Jetzt bemühe ich mich schon so lange meine Karriere aufzubauen und da überholt mich jemand auf der Überholspur. Bestimmt hat sie eine viel bessere Business-Idee wie ich und es wird ihr alles ganz leicht fallen, während ich mir hier einen abmühe.

Keiner dieser Gedanken hat mit der Realität etwas zu tun. Verwundert schaue ich auf den Gedankensalat und stelle fest, so kann es nicht bleiben. Neid entsteht durch Glaubenssätze. Ich gehe auf Spurensuche.

Spurensuche 1: Meine allgemeinen Gedanken zum Thema Neid

Ein Teil der Gedanken kommt daher, dass ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass es nicht genug „Platz“ für viele erfolgreiche Frauen und Karrieren gibt. Es ist der Gedanke, dass die andere mit etwas wegnimmt, wenn sie erfolgreich ist. Das sind die Ideen, die ich in der Kindheit gelernt habe. Es scheint auch mit meinem Geschlecht zu tun zu haben. Die Erfahrung ist, dass es in Vorständen und Führungsetagen meist eine Frau oder keine Frau gibt. Es gibt kein Rollenmodell, dass es viele Frauen geben könnte, genauso wie es mehrere Männer gibt.

Die Geschichte vom Hotdog-Stand als neuer Gedanke

Hilfreich ist die Geschichte vom Hotdog-Stand in New York: In New York eröffnet ein Mann einen Hotdog-Stand an einer Straßenecke. Der Stand wird in der Stadt zum Geheimtipp. Das hört auch ein anderer Mann und eröffnet an der gegenüberliegenden Ecke einen Hotdog-Stand. Wird nun der erste Stand Kundinnen verlieren? Nope. Das Gegenteil ist der Fall. Beide Stände werden mehr verkaufen. Denn inzwischen wird diese Kreuzung als Hotdog-Spot bekannt. Sollten noch mehr Hotdog-Stände oder Verkaufsstände für Getränke aufmachen, würde das den Kundenstrom vergrößern. Es ist ein WIN-WIN. Für mich sind Geschichten hilfreich neue Gedanken über die Welt und wie sie funktioniert aufzubauen. Jedes neue Business erhöht meine Chancen, dass ich erfolgreich sein werde.

Spurensuche 2: Persönliche Gedanken über meinen Neid

Der andere Teil ist, dass ich mich selbst gedanklich limitiere. Statt meiner Entwicklung und der tollen Zeit, die ich mit all dem Lernen und Wachstum hatte, sehe ich nur das Ergebnis: eine Zahl auf meinem Konto. Ich könnte auch schreiben, dass ich ein ängstliches, statisches Gedankengebäude errichtet habe, in dem es Erfolg und Misserfolg, Siegerinnen und Verliererinnen gibt. Es gibt nur das eine Ziel und entweder ich erreiche es oder ich habe versagt. Tatsächlich ist die Realität eine andere. Das Leben besteht aus Wachstum, Entwicklung und Lernen.

Hier sind die Tipps bei Neid, wie ich es mache:

Bekämpfe keine Gefühle: Ein Gefühl ist nicht richtig oder falsch. Es ist lediglich ein Hinweis, dass ein Bedürfnis von dir nicht erfüllt ist. Das zu wissen, ist gut. Neid ist der Hinweis, dass bei dir etwas noch nicht so läuft, wie du es dir wünscht.

Erforsche die Ursache hinter deinem Gefühl: Die Situation ist der Auslöser. Ursache für das Gefühl sind Gedanken, Glaubenssätze und Bedürfnisse, die zu wenig erfüllt sind. Vielleicht wirst du sofort fündig, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, dann forsche ein bisschen länger.

Überprüfe deine Gedanken: Konfrontiere deine Gedanken mit der Realität. Ist es tatsächlich so, dass dieser Mensch zu beneiden ist? Wenn du dir nur einen Teilaspekt ausgesucht hast, dann betrachte das ganze Bild. Wenn du den Eindruck hast, jetzt ist für dich nicht mehr genug übrig, lies nochmal die Geschichte vom Hotdog-Stand.

Überprüfe dein Selbstbild: Du kannst leicht erkennen, ob du gerade zum statischen Selbstbild neigst. Dann gehst du davon aus, dass es kein Wachstum, Veränderung oder Entwicklung geben kann. Stattdessen gibt es Talent und Gelegenheiten, die nur einmal vorbeikommen und jetzt oder nie. Die Aufgabe ist daher, wieder offen und voller Vertrauen auf das Leben zu schauen. Hör dir auf Youtube positive Affirmationen an (meine persönliche Empfehlung: Maddy Morrison oder Simone Kriebs). Danach kannst du wieder darauf vertrauen, dass es genügend Möglichkeiten gibt. Vielleicht ist es noch nicht eingetreten. Das bedeutet für die Zukunft überhaupt nichts. Erlaube dir, die Fülle zu sehen und das Gefühl des Neides wird schon ein bisschen geringer.

Erfülle dir deine Bedürfnisse: Du hast herausgefunden, was das Bedürfnis dahinter ist? Dann gibt es mindestens 15 Strategien, wie du dir dein Bedürfnis erfüllen kannst. Los geht’s!


Du wünschst dir Unterstützung, deinen persönlichen Anteil beim Thema Neid zu verändern? Melde dich für ein kostenlosen Kennenlerngespräch. Dann werde ich dein Dr. Watson. Denn auch Sherlock Holmes hat gemeinsam ermittelt.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar