#8 Anschubser

Gewaltfreie Kommunikation bedeutet radikale Ehrlichkeit. Besonders dir selbst gegenüber solltest du ehrlich sein. Wie schnell sagst du: „Dafür habe ich keine Zeit.“ Dabei bedeutet es, ich möchte mir dafür keine Zeit nehmen. Ich habe gerade andere Bedürfnisse, die mir wichtiger sind. Es kann sein, dass bei dir Gefühle auslöst, dass ich diese Entscheidung treffe. Für diese Gefühle bin ich nicht verantwortlich. Trotzdem ist hier in unserer Beziehung Platz dafür.

  • Entscheide dich, wofür du dir Zeit nimmst.
  • Sag es den Menschen mit dem Hinweis auf deine Bedürfnisse.
  • Nimm dir Zeit für ihre Reaktion.

Du bist der Meinung, das geht nicht? Es gibt wirklich Sachzwänge, und dann hast du keine Zeit? Schreib mir dein Beispiel!

Ich bin Jutta Büttner.
Wertschätzung ist meine Leidenschaft. Es ist das einfachste Mittel dein Leben entspannt und freundlich zu gestalten. Du wirst zur angenehmen Zeitgenossin, der die Herzen zufliegen.
Lust auf mehr Lesestoff? Hier findest du Wertschätzung ohne Ende.

Jutta Büttner mit Sonnenbrille auf einer Düne in der marokkanischen Wüste freut sich über eine Pause beim Trekking.

Schreibe einen Kommentar