Jutta Büttner

Sport und Inklusion - ein Dream-Team

Durch inklusive Angebote und achtsame Kommunikation wird dein Verein für Menschen attraktiv

Meine Kooperationspartner

Immer Informiert bleiben

Langfristiges Engagement der Ehrenamtlichen
100% zufriedene Ehrenamtliche

Mißverständnisse in der Kommunikation sind unvermeidbar. Wenn du darüber Klarheit hast, wirst du merken, es geht darum, wie ich damit umgehe, wenn es schief gegangen ist. Habe ich das Handwerkszeug wie ich auf den anderen zugehe? Oder wendet sich der andere ab, weil er einfach merkt, er wird nicht gehört?

Aktiv zuhören ist die Basis. Dazu kommen Tools und schon ist es möglich, Missverständnisse auszuräumen und gemeinsam weiter für die Sache aktiv zu sein.

Neue Mitglieder, die das Vereinsleben bereichern und weitere Mitglieder magisch anziehen

Wie findest du Lieblingsmitglieder? Mitglieder, die nicht nur konsumieren wollen, sondern auch zum Vereinsleben beitragen möchten?

Wenn du dich entscheidest, Menschen mit mentaler Beeinträchtigung zu inkludieren, wirst du neue Mitglieder gewinnen, die weitere Mitglieder magisch anziehen, die in einem Verein mehr als ein Sportangebot sehen. Hier sind Menschen auf der Suche nach Sinn in der Freizeit und du hast das passende Angebot.

Jugendliche, die dem Verein die Treue halten

Ein Verein lebt davon, dass die Jugendarbeit läuft. Nach Großereignissen wie Weltmeisterschaft oder Olympiade boomen die Angebote für die ganz Kleinen. Spätestens nach der C-Jugend bröckelt es gewaltig. 

Wenn TrainerInnen ihre Autorität neu definieren gelingt es, Jugendliche im Verein zu halten. Alles eine Frage der klaren Kommunikation.

Öffentlichkeitswirksame Turniere & Aktionen mit neuen Kooperationspartnern wie Special Olympics

Wie können wir in aller Munde bleiben, ohne dass es immer „nur“ um die erste Mannschaft geht? Turniere und Aktionen mit Menschen mit mentaler Beeinträchtigung bedeuten, dass sie mit neuen Partnern kooperieren und an deren Netzwerke anzapfen dürfen.

Freu dich darauf.

Baustein zur Prävention und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen

Du hast den Wunsch, dass jedes Kind und jede Jugendliche in deinem Verein unbeschwert Sport machen kann. Gleichzeitig wissen wir, wo auch immer sich Kinder aufhalten, suchen Täter ihre Chance.

Gewaltfreie Kommunikation sensibilisiert dich und deinen Verein für übergriffiges Verhalten. Kinder und Jugendliche können sich öffnen. Täter werden frühzeitig gestoppt oder haben im besten Fall kein Interesse, in deinem Verein mitzumachen.

Erweitert die Angebotspalette des Vereins - zum Beispiel durch Unified Teams

Bist du auf der Suche nach neuen Angeboten? Wie wäre es mit einer Unified Mannschaft im Schneeschuhlaufen? Gemeinsam mit Menschen mit geistiger Behinderung Sport machen bedeutet Spaß und erweitern der eigenen Vorstellungskraft.

Melde dich an und wir beraten dich, welche Möglichkeiten sich durch Inklusion ergeben können.

Mehr Informationen bekommst du hier:

Beitrag gegen Gewalt im Sport

Dein Beitrag gegen Gewalt im Sport

Gewalt im Sport hat viele Gesichter. Ein Gesicht davon ist, dass Erwachsene, Trainerinnen oder Eltern die Grenzen von jungen Sportlern nicht respektieren. Meist steckt dahinter eine gut gemeinte Absicht. Die negativen Folgen überwiegen jedoch. Was dahinter steckt, findest du im Artikel.

10 Gründe für mehr Wertschätzung im Sport

Wertschätzung ist der Erfolgsbooster für deine Mannschaft. In der Regel denken wir an Schweiß, Tränen und Trainingsfleiß, wenn wir uns erfolgreiche Sportlerinnen und Mannschaften vorstellen. Dazu dann noch eine ordentliche Portion Qual. Noch immer geistert die Trainerin durch unsere Köpfe, die mit einer Trillerpfeife den Ton angibt. Doch diese Vorstellung des harten Trainers, der nur selten seine weiche Seite zeigt, ist längst überholt. s

Jutta Büttner

Teamgeist fördern: die geheime Zutat im Training

Das Geheimnis erfolgreicher Teams ist der Teamgeist. Der Teamgeist ist die Art und Weise, wie die einzelnen Spielerinnen kooperieren und einander unterstützen. Maßgeblich förderst du den Zusammenhalt durch eine wertschätzende Haltung. Der Erfolg eines Teams hängt also nicht vom Leistungswillen und den Fähigkeiten der einzelnen Spielerinnen ab, sondern vom Teamgeist. Teamgeist ist nicht automatisch gegeben, wenn Kinder und Jugendliche in eine Mannschaft oder Verein eintreten.

Wertschätzende Kommunikation - Einführungssemiar. Frau vor Wand

Wertschätzung im Training

Dein Erfolg durch wertschätzende Kommunikation. Erlerne an nur einem Wochenende die beiden Bausteine:

Orientierung
Beziehungskonto

Hier geht es zu mehr Information

Jutta Büttner

Diplom Psychologin, Trainerin für gewaltfreie Kommunikation (im Anerkennungsverfahren des Fachverbandes), Verkehrspsychologin

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in Vereinen dabei zu unterstützen, eine Kultur des Miteinanders und der Gemeinschaft zu schaffen.

Meine Vision sind Vereine, in denen sich Menschen wohlfühlen und einander Respekt und Wertschätzung entgegenbringen.

Ich möchte daran arbeiten, dass es Orte gibt, an denen größtmögliches Wachstum und Erfolge möglich sind.

Erzählt von Jutta Büttner:

Heike Acker habe ich 2015 kennen gelernt, als sie noch als Gruppenleiterin in der Lebenswerkstatt gearbeitet hat. Ich bin damals als Psychologin dort eingestiegen. 2016 hat Gewaltfreie Kommunikation mir eine ganz neue Sicht auf Gruppen und Autorität gebracht. Heike hatte schon ihren zweiten Verein gegründet, samt Förderverein. Es lag nahe, gemeinsam zu netzwerken und Inklusion voranzubringen.

2023 entdeckte ich auf der Seite des WLSB das Programm Einfach Macher. Ich saß bereits am Runden Tisch Inklusion und Sport der Stadt Heilbronn. Denn 2023 ist die Stadt Heilbronn Host Town im Rahmen des Programms von Special Olympics. Mit dem WSLB habe ich einen starken Partner im Hintergrund.

Address

Jutta Büttner
Semmelweisstraße 11
74074 Heilbronn

Email

Info@jutta-buettner.de

Phone

Mobile 0176 860 78 610

Immer Informiert bleiben